Lorica Squamata

Als Lorica Squamata (lat. lorica = (Riemen)panzer, squama = Schuppe) w​ird der Schuppenpanzer d​er römischen Kavallerie i​n der Kaiserzeit bezeichnet.

Grabungsfund einer Lorica Squamata im Somerset County Museum, England
Römische Schuppenpanzer des 3. Jahrhunderts, abgebildet auf einer Wandmalerei in der Synagoge von Dura Europos

Beschreibung

Die Lorica Squamata bestand aus eisernen oder bronzenen Metallplättchen in Form von Fischschuppen, die auf eine Art Hemd aus festem Leder aufgenäht und an den Längsseiten mit Draht verbunden wurden. So sollte verhindert werden, dass gegnerische Waffen zwischen den Schuppen hindurch stechen konnten. Form und Größe der Schuppen waren variabel. In Carnuntum hat man über 30 verschiedene Formen gefunden, wobei die Gelenke des Trägers von kleinen, beweglichen Schuppen geschützt wurden und Rücken und Brust von größeren. Der Panzer wog etwa 13 kg. Im 1. Jahrhundert reichte der Schuppenpanzer bis zur Mitte der Oberschenkel und wurde gegürtet getragen. Er hat einen runden Halsausschnitt, Schulterklappen und kurze Ärmel, die, wie der untere Rand, von Lederfransen begrenzt werden. Im 2. Jahrhundert wurde der kurze, bis zu den Hüften reichende Schuppenpanzer üblich. Im Verlaufe des 3. Jahrhunderts kamen wieder lange, gegürtete Schuppenhemden auf, die bis in Kniehöhe reichen und Ärmel bis zum Ellbogen haben. Sie wurden von Reitern und Fußsoldaten getragen.

Siehe auch

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.