Lars Nelson

Lars Fredrik Nelson (* 19. August 1985 i​n Funäsdalen) i​st ein schwedischer Skilangläufer u​nd Olympiasieger.

Lars Nelson

Lars Nelson b​ei Olympia 2014

Voller Name Lars Fredrik Nelson
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 19. August 1985
Geburtsort Funäsdalen, Schweden Schweden
Karriere
Verein Aasarna IK
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × 0 × 0 ×
Nationale-Medaillen 0 × 3 × 1 ×
 Olympische Winterspiele
Gold 2014 Sotschi Staffel
 Schwedische Meisterschaften
Silber 2014 Umeå 15 km klassisch
Silber 2014 Umeå 30 km Skiathlon
Silber 2015 Örebro 30 km Skiathlon
Bronze 2015 Kalix 50 km Massenstart
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 27. November 2011
 Gesamtweltcup 46. (2013/14)
 Distanzweltcup 23. (2013/14)
letzte Änderung: 5. September 2019

Karriere

Erstmals international aufgefallen ist Nelson bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2004 im norwegischen Stryn, als er 16. im Massenstartrennen über 30 Kilometer und 30. über zehn Kilometer in der freien Technik sowie Siebter mit der schwedischen Staffel wurde. Bis 2011 nahm Nelson vorwiegend an FIS-Rennen teil. Sein erstes von insgesamt 23 Weltcuprennen hatte er im November 2011 in bei den Nordic Opening in Kuusamo, das er mit dem 53. Platz beendete. Bei der Tour de Ski 2011/12 belegte er den 30. Platz. In der Saison 2012/13 wurde er fünfter in der Gesamtwertung des Scandinaviancups. Die Saison 2013/14 war seine bisher erfolgreichste Saison. Er konnte im März 2014 mit dem 5. Platz über 50 km klassisch sein bisher bestes Ergebnis in einen Weltcuprennen erzielen. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi belegte er den neunten Platz im Skiathlon, den 15. Platz über zehn Kilometer in der klassischen Technik und gewann er mit der schwedischen Staffel die Goldmedaille. In der Gesamtwertung des Weltcups 2013/14 erreichte er den 46. Platz. Bei der schwedischen Skilanglaufmeisterschaft 2014 in Umeå gewann er zweimal Silber über 15 km klassisch und im Skiathlon. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun belegte er den 25. Platz im 50 km Massenstartrennen und den 14. Rang im Skiathlon. Nach der Saison 2014/15, zu deren Abschluss er Dritter im Massenstartrennen über 50 Kilometer bei den schwedischen Meisterschaften wurde, beendete er seine internationale Karriere.[1] Er tritt aber noch immer regelmäßig bei FIS-Rennen in seiner schwedischen Heimat an.

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Die Tabelle z​eigt die erreichten Platzierungen i​m Einzelnen.

  • Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 112
Punkteränge 10112141
Starts 1113214221
Stand: Saisonende 2014/15
a inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale

Weltcup-Gesamtplatzierungen

Saison Gesamt Distanz Sprint
Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz
2011/1218127.1484--
2012/1316128.1683.--
2013/1419146.14623.1575.
2014/156081.6048.--

Einzelnachweise

  1. Lars Nelsons besked - slutar med skidåkning (schwedisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.