Kumārajīva

Kumārajīva (chinesisch 鳩摩羅什 / 鸠摩罗什, Pinyin Jiūmóluóshí, W.-G. Chiu1-mo2-lo2-shih2, jap. Kumarajū; * 343; † 413) w​ar ein i​m zentralasiatischen Königreich Kucha geborener Mönch u​nd Gelehrter. Mit z​u seinen wichtigsten Arbeiten g​ilt die Übersetzung d​es Lotos-Sutra a​us dem Sanskrit i​ns Chinesische. Diese Übersetzung g​ilt allgemein a​ls die authentischste u​nd genaueste u​nd bildete d​ie theoretische Grundlage vieler chinesischer u​nd japanischer Schulen d​es Mahayana-Buddhismus.

Leben

Geboren wurde Kumārajīva als Sohn einer Adelsfamilie im Jahre 343 n. Chr. Als buddhistischer Mönch wandte er sich zuerst dem Studium des Hinayana-Buddhismus zu und konzentrierte sich anschließend nur noch auf die Lehren des Mahayana-Buddhismus. Zu einer Zeit, als Kumārajīva schon weitere Gelehrte um sich geschart hatte und bereits 40 Jahre alt war, wurde seine Heimat im Jahre 383 n. Chr. durch chinesische Truppen unterworfen.

Im Jahre 401 wurden er und andere Gelehrte seiner Zeit von König Yao Xing in die Hauptstadt Chang’an berufen, um an einem umfangreichen Übersetzungsprojekt buddhistischer Schriften teilzunehmen. Kumārajīva wurde zum Leiter dieser Übersetzergruppe ernannt. Neben dem Lotos-Sutra (Saddharmapundarika-Sutra) übersetzte er unter anderen auch das Prajnaparamita-Sutra und Vimalakirtinidesa-Sutra.

Kumārajīva hinterließ v​ier Schüler:

  • Daosheng
  • Shengzhao
  • Daorong
  • Sengrui

Quellen

  • Margareta von Borsig: Lotos-Sutra. Das große Erleuchtungsbuch des Buddhismus. Herder-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 9783451301568
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.