Klaus Nolting

Klaus Nolting (* 19. April 1940 i​n Hameln; † 25. August 2017 ebenda) w​ar ein niedersächsischer Politiker (SPD) u​nd Mitglied d​es Niedersächsischen Landtages.

Nach dem Besuch der Volksschule in Hameln begann Nolting eine Aus- und Fortbildung bei der Deutschen Bundespost. Er war langjährig bis 1990 als Betriebsleiter beim Postamt Hameln 2 beschäftigt. Im Jahr 1955 wurde er Mitglied der Deutschen Postgewerkschaft. Der SPD trat Nolting im Jahr 1959 bei. Von 1987 an war er Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes in Hameln. Ferner war er Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstandes Hameln-Pyrmont. Von 1973 bis 1977 und von 1981 bis 2001 war er Mitglied des Ortsrates Klein Berkel; von 1991 bis 1994 war er Ortsbürgermeister. Von 1986 bis 2006 war er als Ratsherr der Stadt Hameln tätig, von 1996 bis 2006 als Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Von der 12. bis zur 14. Wahlperiode (von 1990 bis 2003) war Klaus Nolting für den Wahlkreis Hameln Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Nolting w​ar von 1992 b​is 1997 Vorsitzender d​es Aufsichtsrats d​er Hamelner Wohnungsbaugesellschaft u​nd von 1997 b​is 2007 d​er Stadtwerke Hameln. Des Weiteren gehörte e​r dem Beirat d​es Vereins z​ur Betreuung v​on Schwerbehinderten e. V. Coppenbrügge an. Er w​ar zudem Mitglied d​er Europa-Union u​nd der Arbeiterwohlfahrt.

Quellen

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 274.
  • Nachruf in Dewezet Deister- und Weserzeitung Hameln vom 2. September 2017, Seite 12
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.