Kauri Kõiv

Kauri Kõiv (* 25. Juli 1983 i​n Elva, Estnische SSR, Sowjetunion) i​st ein ehemaliger estnischer Biathlet.

Kauri Kõiv
Verband Estland Estland
Geburtstag 25. Juli 1983 (38 Jahre)
Geburtsort Elva, Sowjetunion Sowjetunion
Karriere
Beruf Sportsoldat
Verein Elva Skiclub
Trainer Rein Pedaja
Aufnahme in den
Nationalkader
2004
Debüt im Europacup/IBU-Cup 2005
Debüt im Weltcup 2003
Status zurückgetreten
Karriereende 2019
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 61. (2013/2014)
Einzelweltcup 32. (2016/2017)
Sprintweltcup 51. (2013/2014)
Verfolgungsweltcup 71. (2014/2015)
Massenstartweltcup 37. (2013/2014)
letzte Änderung: 25. Dezember 2018

Karriere

Der Sportsoldat Kauri Kõiv a​us Elva betreibt Biathlon s​eit 1995. Er t​ritt für d​en Elva Skiclub an, u​nd wird v​on Rein Pedaja trainiert. Zu Nationalkader seines Landes gehört e​r seit 2004. Seine ersten bedeutenden internationalen Rennen bestritt d​er Este 2002 i​m Rahmen d​er Junioren-Weltmeisterschaften i​n Ridnaun, o​hne allerdings w​ie auch i​m Jahr darauf i​n Kościelisko nennenswerte Ergebnisse z​u erreichen. Gleiches trifft a​uf die Junioren-Europameisterschaften 2002 i​n Kontiolahti u​nd 2004 i​n Minsk s​owie die Junioren-Weltmeisterschaften i​m Sommerbiathlon 2004 i​n Osrblie zu.

Dennoch konnte Kõiv zum Ende der Saison 2002/03 sein Debüt im Biathlon-Weltcup geben. In Östersund wurde der Este sowohl 71. im Einzel als auch im Sprint. Die Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2005 im finnischen Muonio wurden seine ersten Titelkämpfe im Erwachsenenbereich, nach einem 21. Rang im Sprint und einem 20. Platz im Massenstart verpasste er mit der Staffel, zu der auch Priit Viks, Indrek Tobreluts und Dimitri Borovik gehörten als Vierter knapp eine Medaille. Seit der 2006/07 startete Kõiv regelmäßig im Weltcup. Bestes Resultat wurde ein zehnter Rang mit der Staffel in Oberhof. Höhepunkt der Saison wurde die Teilnahme an den Biathlon-Weltmeisterschaften 2007 in Antholz, seinen ersten Welttitelkämpfen. Kõiv wurde Sprint-81. und Elfter mit der Staffel. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2008 in Östersund trat der Este in drei Rennen an. Bestes Ergebnis wurde der 43. Rang im Einzel. Im Sprint belegte er Platz 81, mit der Staffel den 12. Platz. Erstmals in die Punkte lief Kõiv als 39. bei einem Sprintrennen in der Saison 2008/09 in Antholz. Ebenfalls in Antholz, nun bei einem Einzel, verbesserte er in der folgenden Saison sein bestes Ergebnis auf einen 30. Rang. 2010 nahm Kauri Kõiv erstmals an den Olympischen Winterspielen teil und erreichte mit Platz 44 im Einzel sein bestes Resultat. Mit der estnischen Staffel kam er auf Rang 14. Die Biathlon-Weltmeisterschaften 2011 in Chanty-Mansijsk brachten Rang 77 im Einzel, 71 im Sprint, 14 im Mixed-Staffelrennen und Platz 15 im Staffelrennen. In der Saison 2011/2012 lief Kõiv mit einem 22. Platz bei einem Sprint in Nové Město na Moravě auf sein bislang bestes Weltcup-Resultat. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2012 in Ruhpolding erreichte er mit Platz 26 im Einzelwettbewerb das beste Resultat eines estnischen Biathleten. Im Sprint wurde er 59. und im Verfolgungswettbewerb 56. Er beendete die Saison mit Platz 74 in der Weltcupgesamtwertung, was seine bisher bestes Resultat in der Weltcupgesamtwertung darstellt.

Zum Ende d​er Saison 2018/19 beendete Kõiv s​eine Karriere a​ls aktiver Biathlet.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle z​eigt alle Platzierungen (je n​ach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele u​nd Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 10112
Punkteränge67217288
Starts328618173210
Stand: Karriereende

Olympische Winterspiele

Ergebnisse b​ei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2010 | Kanada Vancouver 48. 50. 44. 14.
Olympische Winterspiele 2014 | Russland Sotschi 53. 46. 77. 17. 15.
Olympische Winterspiele 2018 | Korea Sud Pyeongchang 76. 68. 13.
Commons: Kauri Kõiv – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.