Karlsburg (Bad Ems)

Die Karlsburg, a​uch Vier-Türme-Haus genannt, i​st ein Stadtschloss i​n Bad Ems.

Karlsburg, links das Badehaus

Den ursprünglichen Bau ließ 1696 Johann Karl von Thüngen beginnen, der während der Zweiten Wiener Türkenbelagerung als kaiserlicher Feldmarschall gekämpft hatte. Für seine Badeaufenthalte in Bad Ems sollte das Schloss als Unterkunft dienen. Architekt war der kurtrierische Hofbaumeister Johann Christoph Sebastiani. Im Verlauf der französischen Revolutionskriege wurde das Haus stark verwüstet und war unbewohnbar. 1804 kam das ruinöse Haus in den Besitz des oranien-nassauischen Rentmeisters und Badeverwalters Goedecke und ging 1817 durch Kauf an den Badearzt Thilenius über. In der nun folgenden Zeit wurde das Gebäude umfassend saniert und zu einem Nobelhotel umgebaut. Schließlich ging das Schloss in den Besitz der herzoglich-nassauischen Domänenverwaltung über, die es an den Hotelier Heinrich Becker verpachtete. Von dieser Zeit ab beherbergte das Haus zahlreiche europäische Fürsten und Künstler wie z. B. Zar Alexander II. von Russland, dessen Gattin, Kronprinz Friedrich von Preußen oder auch Carl Maria von Weber. Nach dem Ersten Weltkrieg sollte darin ein Erholungsheim für Wissenschaftler und Schriftsteller eingerichtet werden, das ein gemeinnütziger Verein betreiben wollte.[1] Heute beherbergt das Gebäude eine Außenstelle des Landesbetriebs Daten und Information Rheinland-Pfalz.[2]

Ehemaliges Badhaus

Das Badhaus

1845 wurde im Westen ein neues Badehaus an das Hotel angebaut, das mit Thermalwasser gespeist wurde. In einer Vielzahl von Badkabinen konnten die Kurgäste jeweils für eine Stunde ein Bad nehmen. 1956 erfolgte eine umfassende Sanierung und ein vollständiger innerer Umbau, nachdem der damals geplante Abbruch des Hauses durch Intervention der staatlichen Denkmalpflege verhindert werden konnte. 1968 wurde der Badbetrieb eingestellt, und das Badhaus wurde als Abstellschuppen von den Kurgärtnern genutzt. 2008 wurde das Badhaus renoviert und ein Restaurant sowie ein Theatersaal für das Kabarett Casablanca eingebaut.

Literatur

  • Dieter Weithoener: Bad Ems, Stadt mit Gesicht. Bad Ems 1987. S. 89ff.
  • Paul-Georg Custodis: Bad Ems. 1975.
  • Adolf Bach: Zur Geschichte des Thüngen'schen Hauses in Ems, in: Zeitschrift für Heimatkunde des Regierungsbezirks Coblenz und der angrenzenden Gebiete von Hessen-Nassau 2, 1921, Nr. 16, S. 102–106. Online: https://dilibri.de/rlb/periodical/pageview/270747?query=hanns

Einzelnachweise

  1. Bach, Geschichte des Thüngen'schen Hauses, S. 102–103
  2. LDI, abgerufen am 20. Juli 2009.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.