Jorge López Montaña

Jorge López Montaña (* 19. September 1978 i​n Logroño) i​st ein spanischer Fußballspieler. Seine angestammte Position i​st das Mittelfeld.

Jorge López
Personalia
Voller Name Jorge López Montaña
Geburtstag 19. September 1978
Geburtsort Logroño, Spanien
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
bis 1999 CD Logroñés
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2003 FC Villarreal 133 (30)
2003–2004 FC Valencia 26 0(4)
2004–2005  RCD Mallorca (Leihe) 29 0(1)
2005–2007 FC Valencia 19 0(0)
2007–2008 Racing Santander 36 0(6)
2008–2011 Real Saragossa 94 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. September 2011

Laufbahn

Jorge López begann seine Fußballerlaufbahn in der Jugend von CD Logroñés. Die problematische wirtschaftliche Situation des Klubs führte dazu, dass er im Sommer 1999 zum FC Villarreal wechselte. Mit diesen schaffte er in der ersten Saison den Aufstieg in die Primera División und entwickelte sich im zentralen Mittelfeld zu einem der besten Spieler des Klubs. Im Sommer 2003 wechselte er schließlich zum FC Valencia, und obwohl er hier auf der für ihn ungewohnten rechten Bande spielte, konnte er erneut überzeugen und gewann mit seiner Mannschaft die Meisterschaft und den UEFA-Pokal. Der Abgang von Rafael Benítez und die Ankunft von Claudio Ranieri, der Jorge López ausmusterte, führten ihn leihweise zu RCD Mallorca. Mit diesen spielte er eine gute Saison, verletzte sich aber am Ende schwer und kehrte im Sommer 2005 zu Valencia zurück. Nach langer Rehabilitation schaffte er es schließlich im Frühling 2006 langsam ins Team zurück.

Dennoch folgte im Sommer 2007 der Wechsel zum Ligarivalen Racing Santander, wo er sich wenig später einen Stammplatz erkämpfen konnte. Ein Jahr später zog er zu Real Saragossa weiter, das gerade in die Segunda División abgestiegen war. Ein Jahr später gelang die Rückkehr ins Oberhaus. Im Sommer 2011 gab der Verein bekannt, dass der auslaufende Vertrag von Montaña nicht verlängert wird.

Erfolge

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.