Joachim von Harbou

Joachim v​on Harbou (* 30. Juli 1944 i​n Misdroy (Pommern))[1] i​st ein deutscher Jurist u​nd ehemaliger Bankvorstand.

Leben

Von Harbou studierte Rechtswissenschaften a​n den Universitäten Bonn u​nd Würzburg[1] u​nd promovierte 1975 z​um Thema „Tarifautonomie u​nd Individualgrundrechte“. Anschließend t​rat er i​n die Dresdner Bank ein, w​urde 1996 i​n deren Vorstand berufen u​nd verließ s​ie Ende 2001. Von 2004 b​is 2007 w​ar er Präsident d​er IHK Frankfurt a​m Main. Er h​at drei Söhne.

Dresdner-Bank-Vorstand

Nach seinem Eintritt i​n die Dresdner Bank i​m Jahre 1975 w​ar von Harbou d​ort in München, Stuttgart, Gießen u​nd schließlich i​n der Zentrale d​er Bank i​n Frankfurt a​m Main tätig. Er gehörte v​on Mitte 1996 b​is zum 31. Dezember 2001 d​em Vorstand d​er Dresdner Bank an. Anschließend w​ar von Harbou u​nter anderem a​ls Aufsichtsratsvorsitzender d​er Eurohypo AG tätig.[2]

IHK-Präsident

Im April 2004 wurde von Harbou zum 29. Präsidenten der IHK Frankfurt am Main gewählt. Dezember 2006 wurde in einer detaillierten anonymen E-Mail an das Hessische Wirtschaftsministerium, der Rechtsaufsicht der IHK, der Vorwurf geäußert, dass seine Wahl zum Präsidenten nicht rechtmäßig gewesen sei, weil er zum Zeitpunkt seiner Wahl im April 2004 nicht als Unternehmer tätig gewesen sei. Dies führte zu längeren Auseinandersetzungen um die Person von Harbous, dem von Vizepräsidenten der IHK autoritärer Führungsstil vorgeworfen wurde. Die IHK-Vollversammlung am 14. Februar 2007 wählte angesichts der Auseinandersetzungen im IHK-Präsidium drei andere Präsidiumsmitglieder ab, die ihm gegenüber kritisch aufgetreten waren und eine Aufklärung der Vorwürfe gefordert hatten. Diese Abwahl wurde kurze Zeit später vom Verwaltungsgericht für unwirksam erklärt. Trotz der ungeklärten Vorwürfe bestätigte die Vollversammlung von Harbou selbst erneut in seinem Amt.[3] Am 3. April 2007 gab von Harbou bekannt, dass er zum 27. Juni 2007 sein Amt als IHK-Präsident niederlegen werde.[4] Sein Nachfolger in dieser Funktion wurde Hans-Joachim Tonnellier.

Mandate und Ehrenämter

Joachim von Harbou engagierte sich als Aufsichts- oder Beiratsmitglied, unter anderem der Fraport AG, Unicef Deutschland, der Agrarius AG, Nestlé Deutschland, der Mercedes-Benz Bank AG und der A-Net Digital Media GmbH. Als Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Gießen war er einer der Initiatoren der 2005 erfolgten Fusion und anschließenden Privatisierung der beiden Universitätskliniken in Gießen und Marburg. Ferner ist er Gründungs- und Kuratoriumsmitglied des 'Gesundheitswirtschaft Rhein Main e. V'.

In d​en Jahren 1995 b​is 2005 vertrat v​on Harbou d​ie Tschechische Republik a​ls deren Honorarkonsul i​n Hessen.

Auszeichnungen

2008 erhielt Joachim v​on Harbou d​en Hessischen Verdienstorden.

Werke

  • Joachim von Harbou: Tarifautonomie und Individualgrundrechte. Universität Würzburg, Würzburg 1972 (Dissertation).

Fußnoten

  1. Dr. Joachim von Harbou. (Nicht mehr online verfügbar.) Initiative Bürger für Europa, archiviert vom Original am 4. September 2007; abgerufen am 29. Juni 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buergerfuereuropa.de
  2. Vorstand. In: Geschäftsbericht 2000 des Dresdner-Bank-Konzerns. Abgerufen am 29. Juni 2007.
  3. Showdown in der IHK: Präsident behauptet sich. (Nicht mehr online verfügbar.) In: hr-online.de. 14. Februar 2007, archiviert vom Original am 30. September 2007; abgerufen am 29. Juni 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hr-online.de
  4. Dr. Joachim v. Harbou wird sein Präsidentenamt niederlegen. In: Website der IHK Frankfurt am Main. 3. April 2007, abgerufen am 29. Juni 2007.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.