Jürgen Dieringer

Jürgen Dieringer (* 18. März 1969 i​n Hechingen) i​st ein deutscher Politikwissenschaftler. Er i​st seit 2019 Adjunct Professor a​m Vesalius College d​er Vrije Universiteit Brussel.

Leben

Dieringer studierte an der Universität Tübingen Politikwissenschaft und Germanistik. Im Jahr 2000 schloss er an der Universität Erlangen-Nürnberg sein Promotionsstudium in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie und Didaktik der Sozialkunde ab. 2009 habilitierte er sich an der Corvinus-Universität Budapest.

Im September 2002 erhielt Dieringer die Professur für Politikwissenschaft I an der Andrássy Universität Budapest (AUB). Ab Wintersemester 2010 war er Prodekan der AUB; im Sommersemester 2012 war er geschäftsführender Dekan der Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften (VSR) an der AUB. Er hatte (Stand 2015) an der VSR die Professur für Europäische Regionalforschung inne.[1] Dieringer wurde 2019 als Adjunct Professor an die Abteilung für Internationale Angelegenheiten am englischsprachigen Vesalius College der Vrije Universiteit Brussel berufen. Dort unterrichtet er aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Diplomatie.[2]

Werke

Monographien

  • 2009 (Habilitation): Das Politische System der Republik Ungarn: Entstehung – Entwicklung – Europäisierung. ISBN 978-3866492684
  • 2001 (Dissertation): Staatlichkeit im Wandel? Die Regulierung der Sektoren Verkehr, Telekommunikation und Energie im ungarischen Transformationsprozeß.
  • 2000 (mit Roland Sturm, Gabriele Dautermann, Markus M. Müller und Jana Voláková): Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozeß. Zur Neugestaltung von „Staatlichkeit“ am Beispiel der Verkehrspolitik in den Visegrád-Staaten.

Herausgeberschaften (Auszug)

  • 2010 (mit Roland Sturm): Regional Governance in EU-Staaten. ISBN 978-3866492653.
  • 2008 (mit Ellen Bos): Die Genese einer Union der 27. Die Europäische Union nach der Osterweiterung. ISBN 978-3531157443.
  • 2004/5 (mit Klaus Beckmann und Ulrich Hufeld): Eine Verfassung für Europa. Mohr Siebeck, 2. erw. Aufl. 2005, ISBN 978-3161485428.

Fußnoten

  1. Professoren und Dozenten (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andrassyuni.eu
  2. Biography DIERINGER Jurgen, PhD, Vesalius College Brussels.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.