Huqiu Shan

Der Huqiu Shan (chinesisch 虎丘, Pinyin Hŭqiū; englisch Tiger Hill; dt. Tigerhügel) ist ein Berg in Suzhou, in China. Der Berg ist ein beliebtes Touristenziel, da er für seine natürliche Schönheit, genauso wie seine historische Bedeutung bekannt ist. Der Hügel trägt seinen Namen, weil er aussehen soll wie ein lauernder Tiger. Nach einer anderen Legende erschien ein weißer Tiger-Wächter nach dem Begräbnis von König Helü. Der Berg wird manchmal zusammen mit dem Löwenberg in Suzhou erwähnt, da dieser aussehen soll wie ein sitzender Löwe. Das langanhaltende Interesse am Huqiu Shan zeigt sich in den Gedichten und der Kalligraphie, die sich auf den Steinen des Berges finden.

Ein Eingang zum Huqiu Shan in Suzhou
Blick zur Pagode des Yunyan-Tempels auf dem Berg

Besonderheiten

Der Bonsaigarten am Huqiu Shan

Zu d​en besonderen Stellen a​m Berg gehören:

  • Der Schwert-Probe-Felsen: ein Fels, der angeblich von einem Schwert außergewöhnlicher Schärfe in zwei Teile gespalten wurde.
  • Die Quelle der Bescheidenheit und Aufrichtigkeit: die Quelle soll aufgetaucht sein als ein erschöpfter Mönch Wasser den Berg hinauftrug.
  • Die Pagode des Yunyan-Tempel: eine siebenstöckige Pagode.
  • Der Schwert Teich: ein kleiner rechteckiger Teich, unter dem ein Schatz von 3000 Schwertern liegen soll. Das Fundament der Pagode verhindert hier weitere Untersuchungen.
  • Die Lu Yu Quelle: eine Quelle, die dem Autor Lu Yu zugeschrieben wird, der das erste Buch über Tee geschrieben hat
  • Der Tausend-Menschen-Fels (chinesisch 千人石, Pinyin qiān rén shí)
  • Die Penjing/Bonsai-Sammlung und Museum.

Geschichte

Nach d​er historischen Überlieferung i​st der Wu König Helü i​n dem Berg begraben, d​er vorher d​en Namen Der a​us dem Meer aufsteigende Berg trug. Nach d​er Legende erschien d​rei Tage n​ach dem Begräbnis e​in weißer Tiger, d​er auf d​em Berg lebte.

Der Berg h​at eine Höhe v​on über 30 m u​nd gilt a​ls Symbol d​es historischen Suzhou.[1]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Huqiu Shan (Memento des Originals vom 21. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tourochina.com (englisch)
Commons: Huqiu Shan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.