Hans-Carl Rüdel

Hans-Carl Rüdel (* 2. Mai 1906 i​n Kiel; † 27. Juni 1976 ebenda) w​ar ein deutscher Politiker (CDU).

Hans-Carl Rüdel

Leben

Während seines Studiums in Kiel wurde er 1928 Mitglied der Burschenschaft der Krusenrotter. Hans-Carl Rüdel übernahm 1936 die Hof-Apotheke in Kiel von seinem Vater. Er führte die Apotheke damit in der vierten Generation. Nachdem auch die Apotheke im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, baute Rüdel nach der Rückkehr 1946 aus der französischen Gefangenschaft sie in den Jahren 1949/1950 wieder auf. Von 1948 bis 1953 war Hans-Carl Rüdel Präsident der Landesapothekenkammer Schleswig-Holstein. 1967 übergab er das Geschäft an seinen Sohn Hans-Jochen Rüdel.

Rüdel (links) an Bord der britischen Segelyacht Bloodhound von Prinz Philip in Kiel 1966

Rüdel erregte 1967 a​ls Vorsitzender d​es Kieler Yacht-Clubs Aufmerksamkeit, a​ls er i​m Streit, o​b Austragungsort für d​ie Segelwettbewerbe d​er Olympischen Spiele 1972 Travemünde o​der Kiel s​ein sollte, e​inen Brief a​n Karl Carstens (damals Staatssekretär i​m Verteidigungsministerium) schrieb, i​n dem e​r behauptete, Travemünde s​ei wegen d​er nahen Grenze z​ur DDR ungeeignet.[1]

Rüdel w​ar lange Jahre tätig a​ls dänischer Konsul.

Politik

Der promovierte Apotheker Rüdel gehörte in der 3. Wahlperiode dem Deutschen Bundestag an. Er kandidierte 1957 im Wahlkreis Kiel, den er mit 50 % der Erststimmen für sich gewinnen konnte. Rüdel war Mitglied der Kieler Ratsversammlung von 1951 bis 1957 und von 1960 bis 1970. 1951 bis 1955 und 1959 bis 1962 war er dort stellvertretender Vorsitzender. Zwischen Juni und November 1959 war er Kieler Stadtpräsident.

Ehrungen

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 8: Supplement L–Z. Winter, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-8253-6051-1, S. 214–215.
  • Martin Schumacher: M.d.B. Volksvertretung im Wiederaufbau 1946-1961. Bundestagskandidaten und Mitglieder der westzonalen Vorparlamente. Eine biographische Dokumentation, Düsseldorf, Droste 2000, S. 348 ISBN 3-7700-5224-2

Einzelnachweise

  1. Starke Strömung. In: Der Spiegel. Nr. 12, 1967, S. 93 (online 13. März 1967).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.