Friedrich Jaeger (Historiker)

Friedrich Jaeger (* 27. Oktober 1956 i​n Dortmund)[1] i​st ein deutscher Historiker.

Leben

1992 promovierte er an der Universität Bielefeld mit der Dissertation „Bürgerliche Modernisierungskrise und historische Sinnbildung. Kulturgeschichte bei Droysen, Burckhardt und Max Weber“. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Von 1999 bis 2005 lehrte er als Privatdozent für Neuere Geschichte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie der Universität Bielefeld. Von 2001 bis 2019 war er geschäftsführender Herausgeber der Enzyklopädie der Neuzeit. Von 2004 bis 2005 war er Gastprofessor am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien in Erfurt. Von 2008 bis 2017 war er außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte an der Fakultät für Kulturreflexion und Studium Fundamentale der Universität Witten.

Seine Forschungsschwerpunkte s​ind Geschichte d​er Neuzeit, Konzeptionen d​er Moderne, Geschichts- u​nd Kulturtheorie, Geschichte d​er Historiographie u​nd Human-Animal Studies.

Schriften (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Jaeger, Friedrich. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 24. August 2020 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.