Diplomatisches Protokoll

Das diplomatische Protokoll besteht aus Vorschriften, die den Ablauf von Staatsbesuchen, aber auch die Kleiderordnung, Sitzordnung usw. beschreiben.

In der Diplomatie unterliegen zwischenstaatliche Abläufe verschiedenen Regeln, die dem Zweck dienen, Streitigkeiten zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre für politische Verhandlungen zu schaffen sowie Missverständnisse zu vermeiden. So mancher diplomatischer Zwischenfall war schon ein (womöglich willkommener) Anlass für eine militärische Auseinandersetzung.

Die Kanzleien und Ämter der Staatsoberhäupter und Regierungschefs sowie die Außenministerien der meisten Länder haben eigene Protokollabteilungen, die sich ausschließlich mit dem diplomatischen Protokoll und der protokollarischen Rangordnung (Vortritt oder Präzedenz) befassen.

Auch die Staatskanzleien der deutschen Bundesländer unterhalten Protokollabteilungen.

Siehe auch

Literatur

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.