Dezeleration

Eine Dezeleration i​st in d​er Geburtshilfe d​ie Bezeichnung für e​in Absinken d​er fetalen Herzfrequenz. Diese k​ann man m​it der Kardiotokographie s​ehen oder m​it einem Pinard-Rohr hören. In Zusammenschau m​it der Wehentätigkeit werden Dezelerationen folgendermaßen unterteilt:

  • Dip I oder Frühdezeleration: Die Dezeleration ist spiegelbildlich zur Wehe, d. h. wenn die Wehe ihren Höhepunkt erreicht hat, ist die fetale Herzfrequenz am niedrigsten und steigt anschließend wieder an. Die Ursache hierfür ist ein Vagusreiz, der durch den Druck auf den kindlichen Kopf in der Wehe ausgelöst wird, solche Dezelerationen sind harmlos und zeigen ein gesundes Kind. Oft wird diese Vagusreiz-Reaktion auch als reaktives CTG beschrieben, da der Fetus auf die Wehe mit der Dezeleration reagiert.
  • Dip II oder Spätdezeleration: Der Tiefpunkt der Dezeleration liegt nach dem Höhepunkt der Wehentätigkeit. Die Ursache dafür ist meist eine Sauerstoffunterversorgung des Feten, sie sind Anzeichen einer drohenden oder unmittelbaren Todesgefahr des Kindes.
  • Dip 0: Ein kurzes, unter 30 sec dauerndes Absinken der fetalen Herzfrequenz.
  • Variable Dezelerationen: Die Dezeleration ist unabhängig von der Wehentätigkeit und die Dezelerationen selbst unterscheiden sich in Form und Dauer. Dies kann ein Zeichen für eine Nabelschnurkomplikation (z. B. Umschlingung) oder eine vorzeitige Plazentalösung sein, oder auch völlig harmlos sein. Bei einer variablen Dezeleration sollte überprüft werden, ob die dargestellte Herzfrequenz nicht ein maternales Signal ist.

Literatur

  • Klaus Goeschen, Eckhard Koepcke (Hrsg.): Kardiotokographie-Praxis. 6. vollständig überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-591206-X.
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