Conquest of the Empire

Conquest o​f the Empire i​st ein strategisches Brettspiel.

Conquest of the Empire
Daten zum Spiel
Autor Glenn Drover, Lawrence H. Harris, Martin Wallace
Verlag Eagle Games
Erscheinungsjahr 2005
Art episches,strategisches Brettspiel
Mitspieler 4 bis 6
Dauer 180 Minuten
Alter ab 10 Jahren

Dabei gilt es genau zwischen der alten Auflage von Conquest of the Empire von 1984 und der überarbeiteten Neuauflage zu differenzieren. Da in Deutschland fast ausschließlich die Neuauflage verfügbar ist, wird sie in diesem Artikel in den Fokus gestellt werden.

Geschichte des Spiels

Die allererste Version von Conquest of the Empire war das Spiel VI Caesars, das 1982 bei Citadel erschien. MB überarbeitete das Spiel daraufhin leicht und veröffentlichte es im Rahmen der Gamemaster Series 1984 unter dem Namen Conquest of the Empire. Trotz der Überarbeitung galt das Spiel immer als fehlerhaft. Fans erstellten Errata und überarbeitete Regeln (z. B. bei den Katapulten), um das Spiel spielbarer zu machen. Da Conquest of the Empire aber nie so den Bekanntheitsgrad wie etwa Axis&Allies erreichte, wurde es nicht mehr nachproduziert. So wurde es zu einem Geheimtipp und exklusiven Sammlerstück. 2005 brachte dann Eagle Games eine Neuauflage heraus. Die Sammlerpreise stürzten ein und das Spiel wurde der breiten Masse wieder zugänglicher. Dabei erhält die Ausgabe von Eagle Games zum einen die alten und editierten Regeln, zum zweiten eine neue Version mit zusätzlichen Elementen.

Szenario

Das Spiel bildet den Machtkampf im Römischen Reich 200 n. Chr. ab. In den verschiedenen Provinzen des Reiches erheben sich Cäsaren und ihre Generäle, um die anderen Mitbewerber in der Schlacht zu besiegen und die Herrschaft über das Imperium Romanum zu erlangen. Dazu werden Städte errichtet, Straßen gebaut, Steuern erhoben aber auch Armeen ausgehoben, Kavallerie ausgebildet und Schiffe gezimmert. Denn nach blutigen Kämpfen kann zum Schluss nur einer der neue Kaiser sein.

Ausstattung

Die Ausstattung des Spiels ist sehr mächtig. Der in drei Teilen mitgelieferte Spielplan, der das Imperium Romanum von Großbritannien bis zum Jordan darstellt, ist selbst für die Verhältnisse von epischen Brettspielen als groß zu bezeichnen. Daneben enthält das Spiel über 300 Militärfiguren in sechs Farben, Städte, Straßen und Geldstücke. Alles ist aus Kunststoff und Plastik gefertigt. Die Miniaturen sind detailliert und liebevoll gestaltet. Der Detailgrad zeigt sich besonders an den Katapulten, die sogar richtig schießen können. Außerdem gibt es noch spezielle Kampfwürfel.

Spielprinzip

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Caesaren. Von seiner Startprovinz aus versucht er durch den Bau von Truppen die gegnerischen Caesaren zu fangen und die anderen Spieler zu besiegen. Für den Bau von Truppen werden Steuereinnahmen benötigt, die man durch die Eroberungen von Spielfeldern und dem teuren Bau von Städten erlangt. Dabei gilt es stets das Geld richtig zu investieren, da auch Straßen und Städte gebaut sein wollen. Außerdem kann die Inflation, die vom Spiel simuliert wird, zu akuter Geldknappheit führen. Bei der Truppenbewegung geht Conquest of the Empire neue Wege. Denn jede Gruppe kann sich nur bewegen, wenn ein General dabei ist. Die können jedoch nicht nachproduziert werden und sind deshalb eine kostbare Ressource. So muss der Spieler stets zwischen dem Nutzen seiner Bewegung und dem Risiko, dabei einen General zu verlieren, abwägen. Kampfergebnisse werden ausgewürfelt, wobei eine gute Truppenmischung begünstigt wird.

Kritik

Das Spiel selbst hat Tiefgang ohne zu komplex zu werden. Die Ausstattung gilt als vorbildhaft. Allerdings kann das Spiel, da Angreifen nicht unbedingt belohnt wird, dazu neigen, sich etwas in die Länge zu ziehen. In der neuen Ausgabe können durch doppeldeutige oder unklare Übersetzungen ins Deutsche Missverständnisse aufkommen. Daher ist es zu empfehlen, auch immer das englische Original der Regeln zur Hand zu haben.

Herstellerangaben

Zu Conquest o​f the Empire g​ibt es i​mmer wieder widersprüchliche Herstellerangaben, w​as auch m​it den verschiedenen Versionen zusammenhängt. Mal w​ird das Spiel a​ls ab zwölf Jahren u​nd ab z​wei Personen eingestuft, e​in anderes Mal a​b zehn Jahren u​nd ab v​ier Spielern. Auch d​ie Spieldauer w​ird sehr unterschiedlich angegeben. Aufgrund d​er Erfahrung v​on Spielern k​ann aber d​ie im oberen Kasten dargestellte Einschätzung a​ls treffend angesehen werden.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.