Chamilo

Chamilo ist eine open-source (unter GNU GPL veröffentlichte) Lernplattform, oft auch als LMS abgekürzt. Basierend auf PHP und einem unterstützten Datenbank-Backend ist die Installation plattformunabhängig möglich. Chamilo gibt es aktuell in 2 Versionen: Version 1.x ist die konsequente Weiterentwicklung von Dokeos, während Version 4.x (LCMS) einen komplett neuen Ansatz des E-Learnings beschreitet. Unterstützt wird das Projekt durch die Chamilo Association, welche sich zum einen um die Öffentlichkeitsarbeit von Chamilo kümmert, und zum anderen die Einhaltung von Qualitätsstandards durch Zertifizierungen von offiziellen Service-Anbietern.

Chamilo
Basisdaten
Entwickler Chamilo Community und zertifizierte Partner
Erscheinungsjahr 18. Januar 2010
Aktuelle Version 1.11.16 (https://github.com/chamilo/chamilo-lms/releases/tag/v1.11.16)
(25. August 2021)
Betriebssystem Jedes System, das PHP unterstützt
Programmiersprache PHP, JavaScript
Kategorie LMS, Lernplattform
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
chamilo.org

Geschichte

Chamilo wurde offiziell am 18. Januar 2010 durch einen großen Teil der damals bestehenden Community von Dokeos geforkt.[1] Die Wurzeln gehen jedoch zurück bis 2000, dem Start von Claroline, welches 2004 ebenfalls (zu Dokeos) geforkt wurde. Die Entscheidung für einen Fork war die immer weiter abdriftende Entwicklung von der Philosophie freier Software. Mehr als 500 aktive Entwickler und Nutzer waren beim Switch von Dokeos 1.8.6.1 zu Chamilo 1.8.6.2 dabei.

Community

Mittlerweile haben immer mehr Mitglieder der Dokeos Community den Sprung zu Chamilo gewagt. Da Chamilo noch relativ jung ist, sind bisher zwar bereits einige Installationen zu verzeichnen, eine wirklich große Anzahl (wie sie z. B. bei WordPress oder TYPO3 zu verzeichnen ist) ist jedoch noch nicht bekannt. Für Deutschland wird die Community auf etwa 700 aktive Personen geschätzt (Administratoren, Kursleiter und Tutoren), Benutzer weit über 200.000 (Stand Mai 2015).[2]

Chamilo Association

Seit Juni 2010 i​st die Chamilo Association e​ine offiziell eingetragene Vereinigung o​hne Gewinnerzielungsabsicht u​nter belgischem Recht. Dies w​ar der konsequente Schritt d​er Community, u​m ein erneutes Abdriften z​u verhindern. Das Recht u​nd die zukünftige Ausrichtung an/von Chamilo l​iegt somit n​icht in d​er Hand e​ines Einzelnen, sondern w​ird bestimmt d​urch eine Gruppe v​on gewählten Mitgliedern. Die Gründungsmitglieder, welche a​uch dem Board o​f Directors (bestehend a​us 7 Mitgliedern) angehören, k​amen aus d​em privaten E-Learning-Sektor u​nd aus öffentlichen Verwaltungen.

Eckdaten von Chamilo

  • Verwaltung von Kursen, Benutzern und sog. Trainings-Sessions (inklusive SOAP zur Remote-Verwaltung)
  • SCORM 1.2 Kompatibilität
  • Kurse mit Zeiterfassung
  • Software ist in UTF-8
  • Unterstützung von Zeitzonen
  • automatische Generierung von Zertifikaten
  • User-Tracking
  • integriertes social network
  • Unterstützung von Smartphones und anderen mobilen Geräten

Technische Details

Chamilo wird in PHP entwickelt, und läuft bevorzugt auf LAMP- oder WAMP-Systemen. Auf Anwenderseite wird jedoch lediglich ein moderner Webbrowser benötigt (Definition hierzu: Version nicht älter als drei Jahre). Für manche Funktionen ist das Flash-Plugin erforderlich, jedoch für die essentielle Nutzung nicht zwingend nötig.

Module

Dank seiner modularisierten Entwicklung kann Chamilo jederzeit erweitert werden. So existiert z. B. auch ein Powerpoint-zu-Lernpfad Converter oder die Anbindung an Videokonferenz-Systeme, wie z. B. BigBlueButton oder OpenMeetings. Diese setzen aber fundierte administrative Kenntnisse auf dem Zielsystem voraus.

Weltweite Verbreitung

  • im Jahr 2010 wurde der Fokus auf die Verbreitung in asiatischen Ländern gelegt; durch die Übersetzung in Chinesisch und Japanisch war eine signifikante Steigerung der aktiven Installationen zu verzeichnen.
  • das Jahr 2011 stand im Zeichen des Nahen Ostens; durch die Übersetzung ins Arabische wurden jedoch nicht so viele aktive Portale verzeichnet, als es im asiatischen Raum der Fall war.
  • aktuell liegt der Hauptaugenmerk auf der gezielten Anpassung an die Bedürfnisse von Universitäten und Verwaltungen; speziell in Europa und Latein-Amerika konnten dadurch viele neue Installationen registriert werden.[3]
  • Chamilo wird durch professionelle Dienstleister[4] begleitet, welche dank der Zertifizierung durch die Association qualitativ hochwertigen Service bieten.
  • Chamilo ist aktuell auch in spanischen und peruanischen Ministerien im Einsatz[5].

Eingetragene Marke

Chamilo i​st ein d​urch die Chamilo Association verwaltetes eingetragenes Markenzeichen.[6]

Siehe auch

  • Claroline – Claroline – die Basis von Dokeos
  • CommSy – Kommunikation- und Koordinationsraum für kleinere Gruppen
  • DotLRN – flexible Innovations- und Kommunikationswerkzeuge
  • ILIAS – rollenbasiertes LMS
  • Moodle – kooperative Lehr- und Lernmethoden, international weit verbreitet
  • OLAT – Online Learning And Training
  • Dokeos – open source LMS – die Basis von Chamilo

Einzelnachweise

  1. Siehe hierzu Archivlink (Memento des Originals vom 21. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chamilo.org
  2. Chamilo Deutschland
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 16. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/version.chamilo.org
  4. http://www.chamilo.org/en/providers
  5. http://aulavirtual.inia.gob.pe/
  6. http://www.ejustice.just.fgov.be/tsv_pdf/2010/06/30/10095530.pdf
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.