Afferent-loop-Syndrom
Das Afferent-loop-Syndrom (Syndrom der zuführenden Schlinge) ist eine seltene Komplikation infolge einer teilweisen Entfernung des Magens (Magenresektion), die insbesondere nach einer Billroth-II-Operation auftreten kann.[1] Durch eine Abflussbehinderung (Stase) der zuführenden (afferenten) Schlinge des Zwölffingerdarms, oder auch durch das Eindringen von Magensekret, kann es hierbei zu einem Aufstau von Gallen-, Pankreas- oder Mageninhalt kommen.
Klassifikation nach ICD-10 | |
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K91.1 | Syndrome des operierten Magens |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Klinisch zeigen sich u. a. Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Den therapeutischen Goldstandard stellt derzeit die operative Therapie dar. Alternativ ist die Verwendung eines Stents oder die Ableitung der aufgestauten Sekrete mittels einer Drainage möglich.
Siehe auch
Einzelnachweise
- C. De Martino, P. Caiazzo, M. Albano, M. Pastore, P. R. Tramutoli, R. Rocca, M. Botte, A. Sigillito: Acute afferent loop obstruction treated by endoscopic decompression. Case report and review of literature. In: Annali italiani di chirurgia. Band 83, Nummer 6, 2012 Nov-Dec, S. 555–558, ISSN 0003-469X. PMID 23110908. (Review).
Literatur
- H. D. Becker: Postoperative Syndrome nach partieller Magenresektion. In: M. Allgöwer, F. Harder, L. F. Hollender, H. J. Peiper, J. R. Siewert (Hrsg.) Chirurgische Gastroenterologie. 1981, S. 500, doi:10.1007/978-3-662-00618-4_57
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