The George Inn

The George o​der das George Inn i​st ein sogenanntes Public house i​n London, welches i​m ausgehenden Mittelalter a​n der Borough High Street i​n Southwark errichtet w​urde und s​ich heute i​m Besitz d​es staatlichen National Trust befindet. Es s​teht etwa 250 m südlich d​er Themse a​uf Höhe d​er London Bridge. Es i​st der einzige erhaltene Ausspanngasthof Englands m​it hölzernen Säulengalerien.[1]

The George Inn

Geschichte

Eine frühe Karte von Southwark um das Jahr 1543 verzeichnet das Haus eindeutig als „George“. Seinerzeit hieß es noch George and Dragon, benannt nach der Sage von dem Kampf des Heiligen Georg mit einem Drachen. Seinerzeit gab es viele solcher Inns in diesem Teil Londons. Vermutlich war das The Tabard das bekannteste, dort wo 1388 Geoffrey Chaucer begann seine Canterbury Tales aufzuschreiben. Nach einem desaströsen Feuer, welches 1677 große Teile Southwarks und auch das George zerstörte wurde das Gasthaus wieder aufgebaut.[2] (Auch das Tabard war von dem Feuer betroffen, wurde ebenfalls neu aufgebaut, jedoch im späten 19. Jahrhundert vollständig abgerissen.)

In Ermangelung an festen Theaterhäusern fanden die ersten Theateraufführungen des Elisabethanischen Theaters in Inns oder ihren Innenhöfen statt statt (siehe Inn-Yard Theatre). In den späteren Jahren nutzte die Eisenbahngesellschaft Great Northern Railway das George als Depot und riss hierfür zwei Frontbereiche ein. Aus diesem Grund ist heute nur die Südfassade vollständig erhalten.

Der englische Schriftsteller Charles Dickens w​ar hier z​u Gast u​nd erwähnte d​ies auch i​n seinem gesellschaftskritischen Fortsetzungsroman Little Dorrit.

Beschreibung

Das Gebäude ist, wie es seinerzeit üblich war, zu einem Teil in Fachwerkbauweise ausgeführt.[3] Das Erdgeschoss ist unterteilt in mehrere, miteinander verbundene Schankräume. Die „Parliament Bar“ wurde als Warteraum für Kutschenreisende genutzt. Die mittlere Bar war der Kaffeeausschank (heute würde man Café dazu sagen), welcher auch gerne von Charles Dickens aufgesucht wurde. Die Schlafstätten, heute ausgebaut als Restaurant, befanden sich im oberen, säulengesäumten Stockwerk.

Das George Inn gehört zu den einzig verbliebenen Ausspann-Gasthäusern in London und ist das einzig erhaltene Gasthaus mit Säulenbauweise. In der nördlichen Nachbarschaft befand sich seinerzeit das White Hart (abgerissen im 19. Jhd.) und das The Tabard lag nur wenige Meter in südlicher Richtung in der heutigen Straße Talbot Yard. In der Statutory List of Buildings of Special Architectural or Historic Interest wird das das The George als ein Gebäude der Kategorie Grade I eingestuft. Auch der Traditionsbewahrer der CAMRA führen das Haus ihrer Liste des „National Inventory of Historic Pub Interior“.[4]

Literatur

  • Der Londoner „Beer Writer“ (übersetzt etwa „Gastro-Autor“) Pete Brown (* 1968) beschreibt die Geschichte und die historische Umgebung des Pubs in seinem Buch Shakespeare’s Local: Six Centuries of History Seen Through One Extraordinary Pub ISBN 978-0230761261
  • Bertram Waldrom Matz The George Inn, Southwark, Chapman & Hall, London 1918

Galerie

Einzelnachweise

  1. George Inn auf pubs.com (Memento vom 24. September 2014 im Internet Archive)
  2. Tales From a London Barstool: A Review of Pete Brown’s „Shakespeare’s Pub“
  3. The George Inn auf historicengland.org
  4. Geoff Brandwood & Jane Jephcote: London Heritage Pubs – An Inside Story, CAMRA (Campaign For Real Ale) Books, 2008 ISBN 978-1-85249-247-2
Commons: The George Inn – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.