Tardenoisien

Das Tardenoisien ist eine archäologische Kultur des Spätmesolithikums in Europa von ca. 6000–5000 v. Chr. Der Begriff wurde 1885 von Gabriel de Mortillet eingeführt, nach der nordfranzösischen Landschaft Tardenois im Département Aisne (Frankreich). Neben dem Landschaftsgebiet Tardenois war die Kultur auch im nordöstlich benachbarten Belgien verbreitet. Während das Tardenoisien ursprünglich als Synonym des jüngeren Mesolithikums für ganz Mitteleuropa verwendet wurde, ist das heute nur noch regional der Fall. Gebräuchlich ist der Begriff auch in jüngerer Zeit noch in der Urgeschichte Bayerns.[1][2] Es ist in etwa mit dem Spätmesolithikum in Mitteleuropa (Beuronien in Süddeutschland) zu parallelisieren, mit einer Fortdauer bis ins Frühneolithikum.

Tardenoisien-Kultur
Zeitalter: Spätes Mesolithikum
Absolut: 6000–5000 v. Chr.

Ausdehnung
Norden: Belgien
Westen: Nordfrankreich
Osten: Nordbayern
Leitformen

geometrische Mikrolithen

Materielle Kultur

Gekennzeichnet i​st das Tardenoisien d​urch geometrische Mikrolithen, zunächst einfache Spitzen m​it Basisretusche („Tardenois-Spitzen“), s​owie durch Dreiecksmikrolithen. Im späteren Abschnitt s​ind trapezförmige Spitzen u​nd Harpunen a​us Hirschgeweih häufig.

Literatur

Lothar F. Zotz: Kulturgruppen d​es Tardenoisien i​n Mitteleuropa. In: Praehistorische Zeitschrift, Band 23, Nr. 1–2, 1932, S. 19–44.

Einzelnachweise

  1. Carl Gumpert: Fränkisches Mesolithikum. Die steinzeitliche Besiedlung der Fränkischen Rezat und oberen Altmühl im Tardenoisien. Mannus-Bibliothek 40, Leipzig 1927.
  2. W. Schönweiß: Wachendorf-Süd, eine Freilandstation des Tardenoisien im Landkreis Fürth. In: Bayer Vorgeschbl. 30, 1965, S. 25–55.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.