Steyr Scout

Das Steyr Scout ist ein Repetiergewehr der österreichischen Firma Steyr Mannlicher, das 1983 von Jeff Cooper entworfen wurde. Es benutzt das Kaliber .308 Winchester (7,62 × 51 mm NATO in der Militärversion), ist aber auch in den Kalibern .223 Rem., .243 Win., 7mm-08 Rem. erhältlich und gilt als handliche und leichtgewichtige Allround-Waffe, die für Entfernungen von bis zu 400 Metern entworfen wurde. Die Länge der Waffe beträgt etwa 98 cm; das Gewicht der ungeladenen Waffe mit Zielfernrohr ist mit knapp 3 kg niedriger als das von vergleichbaren Modellen.

Steyr Scout
Allgemeine Information
Zivile Bezeichnung: Steyr Scout
Entwickler/Hersteller: Steyr Mannlicher
Waffenkategorie: Gewehr
Ausstattung
Gesamtlänge: 980 mm
Gewicht: (ungeladen) 2,95 kg
Lauflänge: 19" / 485 mm
Technische Daten
Kaliber: .308 Win. (7,62 × 51 mm NATO)
Mögliche Magazinfüllungen: 5 / 10 Patronen
Munitionszufuhr: Wechselmagazin
Kadenz: bis 10 Schuss/min
Verschluss: Zylinderverschluss mit Kammerstängel
Listen zum Thema

Das Zweibein w​ird im eingeklappten Zustand z​um Griffstück a​m Lauf u​nd schließt, w​ie beim FN FAL, m​it dem Lauf bündig ab.

Siehe auch

Steyr ELITE (die Polizei- u​nd Militärversion d​es Scout.) Das ELITE h​at ebenfalls d​as Kaliber .308 Win. u​nd ist, w​ie auch d​as Scout, i​n 7-08 m​m Rem. erhältlich.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.