Smoky Mountain Wrestling

Smoky Mountain Wrestling, k​urz SMW, i​st der Name e​iner US-amerikanischen Wrestling-Promotion, d​ie in Knoxville, Tennessee beheimatet war. Promotor w​ar Jim Cornette.

Smoky Mountain Wrestling
Form Promotion
Gründungsdatum Oktober 1992
Standort Knoxville, Tennessee
Gründer Jim Cornette
Tim Horner
Sandy Scott
Leitung Jim Cornette
Branche Pro-Wrestling
Weitere Informationen
Geschlossen seit Dezember 1995
Übernommen von United States Wrestling Association

Geschichte

Die Geschichte der Promotion beginnt im Oktober 1991. Da Ted Turners Promotion World Championship Wrestling ab August 1991 begonnen hatte, sich von der National Wrestling Alliance zu trennen und unter eigenem Banner zu veranstalten, trat Cornette dort im Herbst 1991 von seinem Posten als Booker zurück.
Zusammen mit Tim Horner und Sandy Scott stellte er in Tennessee das NWA-Banner Smoky Mountain Wrestling auf, das nun die Nachfolge der ausgeschiedenen WCW antreten sollte.

Anfänge

Cornettes SMW begann n​och im Oktober 1991 d​ie ersten TV-Shows aufzuzeichnen. Doch d​a noch k​ein aktiver TV-Vertrag m​it einem Sender bestand, wurden d​iese erst i​m März 1992 ausgestrahlt. Doch entwickelte s​ich das n​eue NWA-Projekt Smoky Mountain z​u einem finanziellen Misserfolg. Die Promotion verfügte über k​eine lukrativen TV-Verträge, obwohl s​ie mit e​iner Vielzahl prominenter Wrestler u​nd talentierter Jung-Wrestler aufwarten konnte. So traten u​nter anderem Terry Funk, Cactus Jack u​nd Chris Candido b​ei SMW an.

Co-Operation mit World Wrestling Federation

Seit 1993 bestand eine starke Konkurrenz zur NWA Eastern Championship Wrestling, die zur damaligen Zeit eine der bekanntesten Suborganisation der National Wrestling Alliance war. Dazu kam auch die gegenseitige Abneigung von Jim Cornette und Paul Heyman und die Tatsache, dass die ECW der SMW langsam die großen Namen abgeworben hatte.
Um der in Pennsylvania beheimateten Promotion genügend Paroli bieten zu können, benötigte SMW nun einen starken Partner.
Diesen glaubte Cornette in der World Wrestling Federation gefunden zu haben. So ging er noch 1993 eine Co-Operation mit der in Connecticut beheimaten Promotion ein.

SMW wurde nun ein inoffizielles Entwicklungsterritorium der WWF und so traten die damals amtierenden SMW-Tag-Team-Champions The Heavenly Bodies, bestehend aus Stan Lane und Tom Prichard, in WWF-Shows auf. Da aber Cornetts Booking-Stil beim Publikum als veraltet galt, blieb diese Maßnahme wirkungslos für die SMW.
Der Promotion gelang es nicht, sich gegen die großen Zwei, der WWF und der WCW, durchsetzen zu können.

Ende der Promotion

Am 27. August 1994 wurde in der ECW ein Turnier über den vakanten NWA World Title ausgetragen, an dessen Ende der Austritt der Promotion aus der NWA folgte.
So richtete SMW ein neues Turnier über die erneut vakante Championship aus, das nun Chris Candido gewinnen durfte. Doch waren die Tage von SMW letztendlich gezählt. Im Dezember 1995 verkauften Cornette und Sandy Scott die hochverschuldete Promotion an die von Jerry Jarrett und Jerry Lawler betriebene United States Wrestling Association.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.