Rudolf Reiß

Rudolf Reiß (* 28. Februar 1862 i​n Bretten; † 27. September 1930 i​n Berlin) w​ar ein deutscher Apotheker u​nd Unternehmer.

Leben

Reiß absolvierte seine Schulzeit und die pharmazeutische Ausbildung in Heidelberg. Anschließend studierte er an der Universität Heidelberg, wo er 1884 sein Apotheker-Staatsexamen ablegte. Seine militärische Dienstpflicht absolvierte er als Einjähriger-Freiwilliger in Karlsruhe. Nebenbei arbeitete er an der TH Karlsruhe im Laboratorium von Engler und im botanischen Institut bei Just.

1888 zog Reiß nach Berlin. Ein Jahr später promovierte er zum Dr. phil. Anschließend übernahm er die Marienapotheke in Augsburg, die er 1895 wieder verkaufte. Er zog wieder nach Berlin und gründete ein chemisches Laboratorium. 1902 wurde daraus die Firma „Dr. R. Reiss, Rheumasan- und Lenicet-Fabrik“. Seinen guten Ruf bekam das Unternehmen mit dem Präparat „Rheumasan“. Viele weitere Arzneimittel wie die Ester-Dermasane, die Lenicet-Präparate und das Buccosperin folgten. 1908 wurde eine Zweigniederlassung der Firma in Wien eröffnet.

Werke

  • Über die Natur der Reservecellulose und über ihre Auflösungsweise bei der Keimung der Samen. Inaugural-Dissertation. J. Grimm, Berlin 1889, OCLC 457687910 (89 S.; erweit. Druck der Dissertation, Erlangen, Univ., 1889, OCLC 1073419096).

Literatur

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.