Retour à Babylone

Retour à Babylone (arabisch العودة إلى بابل, DMG al-ʿauda ilā Bābil) i​st ein Dokumentarfilm d​es irakischen Filmregisseurs Abbas Fahdel a​us dem Jahre 2002.

Film
Originaltitel Retour à Babylone
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Arabisch
Erscheinungsjahr 2002
Stab
Regie Abbas Fahdel
Drehbuch Abbas Fahdel
Produktion Agat Films & Cie,
France 5
Musik Sami Kaftan
Kamera Abbas Fahdel,
Amer Alwan
Schnitt Sylvie Gadmer

Der Film w​urde kurz v​or dem Einmarsch d​er Amerikaner gedreht u​nd ist e​in Dokument über d​ie schon damals aussichtslose Lage e​iner Bevölkerung, d​ie noch n​icht wusste, d​ass es n​och schlimmer kommen kann.

Inhalt

Nach 25 Jahren Exil kehrt der irakische Filmregisseur Abbas Fahdel in sein Land zurück. In Babylon, seiner Heimatstadt, sucht er seine alten Freunde wieder auf, erkundigt sich nach ihrem Leben und fragt sich, was aus seinem eigenen Leben geworden wäre, wäre er nicht ausgewandert. Über diese persönlichen Begegnungen kommt die leidvolle Geschichte der letzten zwanzig Jahre und die schwierige Situation des Iraks zum Vorschein: ein Land, das noch die tragischen Konsequenzen des Embargos, des Krieges gegen den Iran und des Golfkrieges im alltäglichen Leben spürt.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.