Oltu Çayı

Der Oltu Çayı i​st ein rechter Nebenfluss d​es Çoruh i​m Osten d​er Türkei.

Oltu Çayı
antike Namen: Glaukos, Glaucus
Mündung des Oltu Çayı (rechts) in den Çoruh (links)

Mündung d​es Oltu Çayı (rechts) i​n den Çoruh (links)

Daten
Lage Artvin, Erzurum (Türkei)
Flusssystem Çoruh
Abfluss über Çoruh Schwarzes Meer
Quelle südöstlich von Tortum
40° 12′ 57″ N, 41° 35′ 35″ O
Quellhöhe ca. 2650 m
Mündung Çoruh
40° 48′ 42″ N, 41° 38′ 35″ O

Länge 144 km
Linke Nebenflüsse Tortum Çayı
Rechte Nebenflüsse Penek Çayı, Alabalık Çayı
Kleinstädte Oltu
Gemeinden Yolboyu, Tuzlaköy, Coşkunlar, Köprübaşı, Taşlıköy, Ayvalı

Der Oltu Çayı hieß in der Antike Glaukos (latinisiert Glaucus). Er entspringt im Gebirge südöstlich der Stadt Tortum. Von dort fließt er in östlicher Richtung. Er passiert die Siedlung Hamidiye. Später wendet er sich in einem breiteren Tal nach Nordnordosten. Die Überlandstraße D955 folgt dem Flusslauf. Der Oltu Çayı durchfließt die Stadt Oltu. Es folgen die Ortschaften Yolboyu und Tuzlaköy. Der Penek Çayı mündet rechtsseitig in den Fluss. Anschließend durchschneidet der Oltu Çayı das Gebirge. Er wendet sich allmählich nach Westen. Bei Köprübaşı mündet der Alabalık Çayı von Norden kommend in den Fluss. Es folgen die Orte Taşlıköy und Ayvalı. 8 km oberhalb der Mündung trifft der Tortum Çayı von Süden kommend auf den Fluss. Der Oltu Çayı mündet schließlich 10 km östlich der Stadt Yusufeli in den Çoruh. Der Oltu Çayı hat eine Länge von 144 km.

Commons: Oltu Çayı – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.