Max Maven

Max Maven (* 21. Dezember 1950 i​n Ithaca, New York a​ls Philip Goldstein) i​st ein US-amerikanischer Zauberkünstler, Mentalist, Erfinder u​nd Autor.

Max Maven (2007)

Leben

Er ist Sohn eines Astrophysikers und einer Universitätsangestellten. Eine seiner beiden jüngeren Schwestern arbeitet in der Bundesregierung, die andere ist Spracherzieherin und Gesangslehrerin für die Oper. Mit sieben Jahren begann Max Maven sich für die Zauberkunst zu interessieren. Mit 12 Jahren trat er bereits öffentlich auf.[1] Nach der Highschool studierte er American Culture und schloss das Studium 1972 mit einem Bachelor ab. 1974 machte er schließlich sein Hobby zum Beruf und nannte sich seitdem Mentalist. Sein Erfindungsreichtum ist in der Fachwelt sehr geschätzt. Er hat etwa 2000 Kunststücke erfunden oder verbessert und veröffentlicht. Seine Artikel sind in den Fachzeitschriften Genii, Magic, Abracadabra, Magische Welt und vielen weiteren veröffentlicht worden.[2]

Er hat Publikationen zum Thema Kartenzauberkunst und Mentalzauberkunst herausgegeben. Für das Fernsehen hat er spezielle Formate entwickelt. 1986 war er der einzige Gast, der in jeder Folge der Sendung The Best of Magic mitgewirkt hat. 1984 brachte er bei Universal Studios die interaktive Videoshow Max Maven’s Mindgames heraus.[3] Als tricktechnischer Berater war er u. a. für seine Kollegen David Copperfield, Siegfried & Roy, Doug Henning und Lance Burton tätig. 2005 änderte er seinen bürgerlichen Namen offiziell in Max Maven.

Veröffentlichungen

  • The Blue Book of Mentalism, 1976
  • Verbal Control, 1976
  • The Red Book of Mentalism, 1977
  • Scattershot, 1977
  • The Green Book of Mentalism, 1977
  • Masque, 1980
  • Focus, 1990
  • Thavant, 1991
  • Max Maven's Book of Fortunetelling, 1992
  • Thabbatical, 1994
  • Prism, 2006

Einzelnachweise

  1. Magische Welt, Heft 5, 2005, Interview
  2. Magische Welt, Heft 5, 2005, autorisierte Biographie von Max Maven
  3. Bericht in der US-amerikanischen Fachzeitschrift Genii, Heft 4, 1984
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.