Laurence Lindo

Sir Henry Laurence Lindo CMG (* 13. August 1911 i​n Port Maria; † 8. Mai 1980 i​n London) w​ar ein jamaikanischer Diplomat.

Leben

Henry Laurence Lindo war der Sohn von Ethel Mary Gibson und Henry Alexander Lindo, er besuchte das Jamaica College. Von 1931 bis 1934 war er Rhodes Stipendiat der Anglistik am Keble College in Oxford. Von 1935 bis 1943 war Schulinspektor dritter Klasse der Schulen für Jamaika. Von 1939 bis 1943 war er Assistent Information Officer in Jamaika. Von 1943 bis 1952 wurde er im Kolonial-Secretariat in Jamaica beschäftigt. Von 1952 bis 1959 war er Administrator von Dominica. Er war der erste auf den Westindischen Insel geborene, welcher für eine derartige Regierungsfunktion ernannt wurde. In seiner Amtszeit wurde das Straßennetz ausgebaut und eine Verwaltungsreform durchgeführt. 1957 wurde er mit dem Order of Jamaica ausgezeichnet. 1957 und 1959 war er geschäftsführender Gouverneur der Inseln über dem Winde (Antillen). Von 1960 bis 1962 war er Sekretär des Gouverneurs von Jamaica Kenneth Blackburne als für Jamaika nach 300 Jahren das postkoloniale Zeitalter begann. 1962, im Jahr der jamaikanischen Unabhängigkeit, wurde er Hochkommissar (Commonwealth) in London. Als Hochkommissar war er an Verhandlungen zu Darlehen und einen Zuschuss von einer Million Pfund pro Jahr der britischen Regierung an die jamaikanische Regierung beteiligt. Von August 1962 bis Dezember 1973 war er Hochkommissar in London. 1972 wurde er Doyen des diplomatischen Corps in London, obwohl Hochkommissar ursprünglich als Crown servant nicht zum diplomatischen Corps gezählt wurden.[1]

Am 30. März 1963 w​urde er b​ei der Europäischen Kommission v​on Franco Maria Malfatti akkreditiert[2] u​nd vertrat b​ei Robert Schuman jamaikanischen Interessen i​m Rahmen d​es Beitritt Großbritanniens z​um Gemeinsamen Markt.[3]

Von 1966 bis Dezember 1973 war er mit Sitz in London Botschafter in Paris. Von 1967 bis 1970 war er mit Sitz in London Botschafter in Bonn.[4]

VorgängerAmtNachfolger
Premierminister von Dominica
1952–1959
Patrick John
High Commission of Jamaica, London
1962–1973
Arthur Wint
Jamaikanischer Botschafter bei der Europäischen Kommission
1963–1971
Eric Frank Francis
Jamaikanischer Botschafter in Bonn
1967–1970
Keith Johnson

Einzelnachweise

  1. Hrsg.: Ivor Roberts, Satow's Diplomatic Practice, S. 427, Lorna Lloyd, Diplomacy with a Difference: The Commonwealth Office of High Commissioner ... S. 254
  2. Ambassador Sir Henry Laurence Lindo, Head of the Mission of Jamaica to the EC, on the left, presenting his credentials to Franco Maria Malfatti.
  3. Sir Con O'Neill, David, Britain's Entry Into the European Community, S. 111
  4. Rhodes-Stipendium, cv
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.