Kopatschi

Denkmal im Ort
Kopatschi (Ukraine)
Kopatschi
Ukraine
Lage von Kopatschi in der Ukraine

Kopatschi (ukrainisch Копачі, russisch Копачи) ist ein ehemaliger Ort in der Ukraine. Er liegt in der Sperrzone von Tschernobyl. Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl wurde er sehr stark radioaktiv kontaminiert und verlassen. Die Häuser der Bewohner wurden als Experiment niedergerissen, was zur Folge hatte, dass sich die Radioaktivität tiefer in den Boden und weiter an den östlich des Dorfes angelegten Kühlungsteich des nun havarierten Kernkraftwerkes ausbreiten konnte. Kopatschi ist das einzige Dorf, in dem die Häuser niedergerissen wurden. Noch vorhanden ist ein ehemaliger Kindergarten (ein Steinhaus) sowie ein Denkmal, das an die Befreiung von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg erinnert.[1] Zum Zeitpunkt der Evakuierung hatte das Dorf 1114 Einwohner.

Einzelnachweise

  1. Robin McKie: Chernobyl 25 years on: a poisoned landscape. In: theguardian.com. The Guardian, 27. März 2011, abgerufen am 18. April 2018 (englisch).
Commons: Kopatschi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.