Karl Fricker

Karl Fricker (* 12. Juni 1870 i​n Wittnau; † 23. August 1933 i​n Aarau) w​ar ein Turnlehrer u​nd Turnpionier d​es Kantons Aargau u​nd der gesamten Schweiz.

Leben

1898 wurde Fricker als Fachturnlehrer nach Olten berufen. Damit entschied er sich gegen seine ursprüngliche Absicht, Musiker zu werden. Er arbeitete als Lehrer und Turnlehrer an den Schulen in Aarburg, war Oberturner des Turnvereins Aarburg und des Bezirksturnverbandes Zofingen, danach auch Turnlehrer am aargauischen Lehrerseminar in Wettingen. Von 1907 bis 1913 unterrichtete er an der Kantonsschule Aarau.

Anfangs Juni 1906 w​ar er beteiligt a​n der Gründung d​es Damenturnvereins Aarau, e​in großer Erfolg i​n der damaligen Zeit, d​a die sportliche Betätigung v​on Frauen damals verpönt war. Der DTV Aarau konnte t​rotz der Vorurteile i​n den ersten Jahren ständig wachsen.

Im selben Jahr gründete Karl Fricker den Schweizerischen Turnkalender dessen Verleger, Herausgeber und Redakteur er bis zu seinem Lebensende war. Er verfasste mehrere Reigenbücher für das Schulturnen. Ein von ihm verfasstes Referat war ein Leittext, der die Notwendigkeit der Einführung des Mädchenschulturnens begründete und darum an der Turnlehrerversammlung 1907 viel diskutiert wurde, da seine Ideen neu waren für die damalige Zeit. Am 30. Dezember 1911 wurde auf seine Anregung hin in seiner Heimatgemeinde der Turnverein gegründet. Seine Büste (1938) steht in Aarau im Garten des Schweizerischen Turnerverbandes, Bahnhofstrasse 38, Aarau; Hans Trudel (1881–1958).

Schriften

  • Anleitung und Übungsstoff für den Kadettenunterricht an den aarg. Bezirksschulen. Aarau 1920. (DNB 57337936X)

Literatur

  • Hans Ott: Fricker, Karl. In: Otto Mittler, Georg Boner (Hrsg.): Biographisches Lexikon des Aargaus, 1803–1957, Argovia, Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau, Band 68/69, 1958, Jubiläumsausgabe, S. 238–240.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.