Karl Cassian

Karl Cassian (* 10. Februar 1817 i​n Hanau; † 16. Juni 1882 ebenda) w​ar Oberbürgermeister v​on Hanau u​nd Abgeordneter d​es Kurhessischen Kommunallandtages d​es preußischen Regierungsbezirks Kassel.

Leben

Karl Cassian wurde als Sohn des Lehrers und Kantors Martin Cassian und dessen Gemahlin Maria Katharine Bassermann geboren.[1] Nach dem Abitur am Gymnasium Hanau studierte er an der Philipps-Universität Marburg erst Evangelische Theologie und dann Kameralwissenschaft. Im Wintersemester 1835/36 wurde er im Corps Teutonia zu Marburg, bald auch (wie Carl Ludwig) im Corps Guestphalia (I) aktiv.[2][1] Den Vorbereitungsdienst leistete er bei der Stadtverwaltung Hanau und dem Konsistorium Hanau. Als Regierungsassessor kam er 1851 zum Landratsamt Fulda. Im selben Jahr heiratete er Henriette Fuchs aus Hanau. Um die Wahl von Hanaus Oberbürgermeister entstand ein großes Durcheinander. Cassian wurde er am 23. Oktober 1854 zum Oberbürgermeister gewählt; jedoch lehnte er die Wahl ab. In einem weiteren Wahlgang hatte man sich auf Edwin von Bischoffshausen geeinigt; doch auch er winkte ab und nahm die Wahl nicht an. Im achten Wahlgang am 10. Mai 1855 entschied man sich wieder für Cassian, der zunächst wieder ablehnte, aber dann die Wahl annahm.[3] Cassian übte das Oberbürgermeisteramt bis zum 31. März 1879 aus. 1871 wurde er Abgeordneter des Kurhessischen Kommunallandtages des Regierungsbezirks Kassel. Er saß im Verfassungs- und im Hauptausschuss und hielt das Mandat bis 1875.

Siehe auch

Literatur

  • Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933, Marburg 1999, S. 167
  • Jochen Lengemann: MDL Hessen 1808–1996, Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 97.

Einzelnachweise

  1. 159 Cassian, Karl, Blaubuch des Corps Teutonia zu Marburg 1825 bis 2000, S. 41
  2. Kösener Korpslisten 1910, 166/138, 158/68
  3. Geschichtsverein Windecken 2000, Oberbürgermeister-Roulett in Hanau Digitalisat

Kategorie:Corpsstudent (19. Jahrhundert)

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.