Julius Lindemann (Generalmajor)

Julius Gustav Otto Lindemann (* 25. Oktober 1789 i​n Lüne; † 22. November 1855 i​n Celle) w​ar ein deutscher Befreiungskämpfer u​nd Generalmajor d​er Armee d​es Königreichs Hannover.

Leben

Lindemann war der Sohn des Lüneburger Superintendenten Friedrich Heinrich Lindemann († 1816), der später in Dannenberg wirkte. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen von 1807 bis 1809 und wurde dort Mitglied des Corps Hannovera Göttingen.[1] Ab Oktober 1813 leistete er freiwilligen Militärdienst als Befreiungskämpfer in der Königlich Großbritannischen Armee und wurde 1814 in die Hannoversche Armee übernommen, in der er am 8. März 1815 zum Lieutenant befördert wurde und an der Schlacht von Waterloo teilnahm. 1838 wurde Lindemann Rittmeister der 4. Lüneburger Husaren. Am 29. Mai 1838 erfolgte seine Beförderung zum Major und Schwadronchef des 4. Dragonerregiments Kronprinz. 1838 wurde er zur Generaladjudantur des Königreichs Hannover versetzt. 1844 erfolgte seine Beförderung zum Oberstleutnant und Chef des in der Cambridge-Dragoner-Kaserne in Celle stationierten Kavallerieregiments Herzog v. Cambridge. Am 21. Mai 1854 wurde Lindemann Generalmajor der 3. Kavalleriebrigade Celle und erhielt 1855 den Abschied.

Ehrungen

Literatur

  • Wilhelm Rothert: Allgemeine Hannoversche Biografie, Band 2, Im Alten Königreich Hannover 1814–1866; Sponholtz, Hannover 1914, S. 554
  • Heinrich Ferdinand Curschmann: Blaubuch des Corps Hannovera zu Göttingen. Band 1, 1809–1899, Göttingen 2002, Nr. 48

Einzelnachweise

  1. Immatrikulationen in Göttingen am 25. Oktober 1807 und 9. November 1808.


This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.