Jacques Soguel

Jacques Soguel (* 17. März 1956 i​n Davos) i​st ein ehemaliger Schweizer Eishockeyspieler, d​er seine gesamte Karriere b​eim HC Davos verbrachte. Seine Brüder Claude Soguel u​nd Sergio Soguel spielten ebenfalls für d​en HC Davos i​n der Schweizer Nationalliga A.

Schweiz  Jacques Soguel
Geburtsdatum 17. März 1956
Geburtsort Davos, Schweiz
Grösse 187 cm
Gewicht 83 kg
Position Center
Schusshand Links
Draft
NHL Amateur Draft 1976, 8. Runde, 121. Position
St. Louis Blues
Karrierestationen
1974–1991 HC Davos

Karriere

Jacques Soguel spielte von 1974 bis 1991 beim HC Davos, wobei er als Center oder als linker Flügel zum Einsatz kam. Einen persönlichen Höhepunkt erlebte Soguel bereits 1976, als er als erster Schweizer Eishockeyspieler von einem Team der National Hockey League, den St. Louis Blues, gedraftet wurde. Mit dem HC Davos stieg er 1979 in die Nationalliga A auf. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte er jedoch in den Jahren 1984 und 1985, als er jeweils als Kapitän den Schweizer-Meister-Pokal entgegennahm. Er war jedoch auch dabei, als der HC Davos 1989 in die Nationalliga B und 1990 in die 1. Liga abstieg. 1991 leistete er schliesslich seinen Beitrag zum Wiederaufstieg des HC Davos in die Nationalliga B. Danach trat er vom Leistungssport zurück. Seither ist Soguel, der schon während seiner Sportkarriere berufstätig war, selbständiger Immobilientreuhänder.

In seiner Karriere bestritt Soguel 81 Länderspiele u​nd erzielte d​abei 21 Tore. 1986 konnte e​r dabei d​en Aufstieg d​er Schweiz i​n die WM-A-Gruppe feiern.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.