Indonesisches Nationalmuseum

Das Indonesische Nationalmuseum (indonesisch: Museum Nasional Indonesia) i​st ein Museum i​n Jakarta. Es widmet s​ich der Geschichte, Ethnologie, Archäologie u​nd Kultur Indonesiens. Wegen d​er Elefantenstatue v​or dem Haupteingang i​st das Museum a​uch unter d​em Namen Gedung Gajah (deutsch: Elefantenhaus) bekannt.

Indonesisches Nationalmuseum

Geschichte

Das Museum wurde am 24. April 1778 von einer Gruppe niederländischer Wissenschaftler errichtet, die sich in der Königlich Batavischen Gesellschaft der Künste und Wissenschaften zusammenschlossen hatten. Einer der Gründer, Jacob Cornelis Mattheus Radermacher, stiftete eine Sammlung kultureller Objekte und Bücher. Für die allgemeine Öffentlichkeit wurde das Museum erst im Jahr 1864 geöffnet. 1871 schenkte der siamesische König Chulalongkorn dem Museum eine bronzene Elefantenstatue, die vor dem Haupteingang aufgestellt wurde. Im Jahr 1931 wurde ein Teil der Sammlung, der sich für eine Ausstellung in Paris befand, dort durch einen Brand vernichtet. Der Schadenersatz seitens der Regierung Frankreichs wurden dazu genutzt, weitere Funde und Artefakte zu erwerben sowie den Keramikraum, den bronzene Raum und beide Schatzräume im zweiten Stock zu finanzieren. Am 29. Februar 1950 wurde die Institution in Lembaga Kebudayaan Indonesia umbenannt. Am 17. September 1962 wurde die Indonesische Regierung neue Eigentümerin des Museums, das nunmehr als Museum Pusat bekannt war. Am 28. Mai 1979 wurde das Museum durch Dekret des indonesischen Bildungsministers in Museum Nasional Indonesia umbenannt. 2007 wurde das Museum an der Nordseite erweitert. Dieser neue Gebäudeflügel wird Gedung Arca (deutsch: Statuengebäude) genannt.

Commons: Indonesisches Nationalmuseum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.