Hypra Load

Hypra Load war ein Floppy-Schnelllade-Programm für den Heimcomputer Commodore 64 (C64). Man konnte Programme vom Diskettenlaufwerk VC1541 bis zu fünf bis sechs Mal so schnell in den Speicher des C64 laden. Es wurde von Boris Schneider und Karsten Schramm geschrieben und im Oktober 1984 von der Computerzeitschrift 64’er als Listing veröffentlicht (Heft 10/84; Seite 67, 77–79). Es wurde damals „Listing des Monats“, ein Preis für das beste Programm des Monats.

Hypra Load war in Maschinensprache geschrieben und wurde teilweise auch im Speicher der VC1541 abgelegt und ausgeführt. Die Ladegeschwindigkeit des Diskettenlaufwerkes wurde um das Fünf- bis Sechsfache erhöht. Möglich wird das, indem das Programm modifizierte Busroutinen im Speicher des Diskettenlaufwerks und des Computers ablegt und so die langsame Übertragung steigert.

Bis z​um Erscheinen v​on Hypra Load w​aren nur Hardwarelösungen für dieses Problem erhältlich, d​ie statt d​es seriellen CBM-Bus e​ine parallele Version dieses Busses verwendeten. Somit w​ar die Softwarelösung e​ine weitaus elegantere u​nd kostenlose Variante. Das Programm läuft n​icht auf d​em Commodore SX-64, d​a dieser n​icht zu 100 % kompatibel m​it dem C64 ist.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.