Heinz Körner (Autor)

Heinz E. Körner (* 24. Oktober 1944 i​n Jesberg) i​st ein deutscher Buchautor.

Leben

In den Jahren 1950 bis 1963 lebte Körner in Essen, wo er eine Bauschlosser-Lehre absolvierte. Nach seiner Lehre trat er in den Bundesgrenzschutz ein, wo er zuletzt Hauptwachtmeister war. Er studierte 1979 an der Sozialakademie in Dortmund und wurde daraufhin Sachbearbeiter für Personal-, Sozial- und Betriebswirtschaftswesen. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er haupt- und ehrenamtlich innerhalb des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen.

In seiner Freizeit s​etzt er s​ich ausführlich m​it der Geschichte d​er Kasseler Südstadt auseinander. Er veröffentlichte d​azu folgende Bücher:

  • Die Südstadt. Zwischen Weinberg und Niederzwehren, Karlsaue und Wehlheiden. Hrsg. Claus Feldner und Peter Wieden. Wartberg, Gudensberg-Gleichen 1988, ISBN 3-925277-32-3.
  • Kassels Südstadt. Meister, Kassel 1990.
  • Kassel Südstadt. Eigenverlag, Kassel 2004, ISBN 3-00-014623-7.
  • Stadtteil Auefeld. Eigenverlag, Kassel 2007, ISBN 978-3-00-018688-2.
  • Der historische Weinberg. Eigenverlag, Kassel 2008, ISBN 978-3-00-023898-7.
  • Historische Streifzüge durch Weinberg, Auehang und Südstadt. Kassel im Ersten Weltkrieg, Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und nach 1945. Südstadtbuchverlag Körner, Kassel 2015, ISBN 978-3-00-048112-3.
  • Kassels Oberbürgermeister des Wiederaufbaus. Betrachtungen anhand der Tagebuchaufzeichnungen Willi Seidels mit Dokumenten und Erklärungen zur Zeitgeschichte. Südstadtbuchverlag Körner, Kassel 2017, ISBN 978-3-00-056102-3.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.