Hasso Rüdt von Collenberg

Hasso Freiherr Rüdt von Collenberg (* 13. Oktober 1932 in Buchen; † 5. Mai 1968 in Saigon) war ein deutscher Diplomat.

Leben

Hasso Rüdt von Collenberg studierte von 1952 bis 1959 Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der University of Wisconsin–Madison und der Universität Paris I.

1955 machte er sein erstes und 1961 sein zweites Staatsexamen. 1961 trat er in den auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Er war an der deutschen Botschaft in Brüssel akkreditiert. Von 1963 bis 1965 war er in Yaoundé ständiger Vertreter des Botschafters.

Ab Oktober 1965 war er Geschäftsträger der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Saigon. Ende März 1966 verhandelte Hans Schmidt-Horix mit dem südvietnamesischen Außenminister Tran Van Do die Einsatzbedingungen des Hospitalschiffs Helgoland.[1] Anfang April 1966 wurde von Collenberg vom neuen Botschafter Wilhelm Kopf abgelöst, den er im modernen Hotel Caravelle unterbrachte.[2]

Am 5. Mai 1968 wurde Hasso Rüdt von Collenberg im Saigoner Chinesenviertel Chợ Lớn aus seinem VW-Käfer geholt und von Vietcong-Kämpfern durch Kopfschüsse getötet,[3][4] worauf Hans Schmidt-Horix als Sonderbotschafter nach Saigon entsandt wurde.[5]

Auszeichnung

Nach seinem Tod wurde Legationsrat Hasso Rüdt von Collenberg vom Bundespräsidenten posthum das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.

Einzelnachweise

  1. Vietnamkrieg: Diese Leute. In: Der Spiegel. Nr. 15, 1966 (online).
  2. Wilhelm Kopf. In: Der Spiegel. Nr. 16, 1966 (online).
  3. Viet Cong Kill 4. In: St. Petersburg Times, 5. Mai 1968
  4. Menschen im Hotel. Der Spiegel, 13. Mai 1968
  5. Sonderbotschafter nach Saigon.@1@2Vorlage:Toter Link/originalausgaben.fr-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF) In: Frankfurter Rundschau, 14. Mai 1968
VorgängerAmtNachfolger
Günther SchlegelbergerGeschäftsträger der Bundesrepublik Deutschland in Vietnam
Oktober 1965 – April 1966
Wilhelm Kopf
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.