Frank-Steffen Elster

Frank-Steffen Elster (* 1976 i​n Leipzig) i​st ein deutscher Chorleiter.

Leben

Er sang im GewandhausKinder- und Jugendchor unter Gewandhauschordirektor Ekkehard Schreiber und übernahm bereits früh musikalische Assistenzaufgaben sowie kommissarisch Proben der Gewandhauschöre. Von 1997 bis 2002 studierte er an der Musikhochschule Leipzig Chor- und Ensembleleitung in den Fächern Chordirigieren, Dirigieren und Gesang. Als Assistent des Gewandhauschordirektors Morten Schuldt-Jensen übernahm er 1999 die Leitung des Kinderchores. 1997 gründete er das ensemble avelarte, das er bis 2007 leitete. Im Jahr 2007 wurde er zum Chordirektor des Stadtsingechores zu Halle berufen, im Jahr 2011 übernahm er zusätzlich die künstlerische Leitung der Robert-Franz-Singakademie Halle. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Philipp J. Neumann komponierte er Musik für Spielfilme und Theaterproduktionen. 2012 war er in der Doku-Soap Advent in XXL zu sehen.

Im März 2014 g​ab er a​us persönlichen Gründen d​ie Leitung d​es Stadtsingechores z​u Halle a​b und beendete i​m April 2014 a​uch seine Tätigkeit a​ls künstlerischer Leiter d​er Robert-Franz-Singakademie Halle.[1][2] Elster i​st Dozent für Chorleitung a​n der Hochschule für Musik u​nd Theater Leipzig.

Einzelnachweise

  1. Stadtsingechor Halle - Direktor gibt seinen Posten ab. In: Mitteldeutsche Zeitung. 9. Januar 2014, abgerufen am 28. Mai 2021.
  2. Robert-Franz-Singakademie Profilseite. Verband Deutscher Konzertchöre, abgerufen am 27. Januar 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.