David Speiser

David Speiser (* 27. August 1980) i​st ein deutscher Snowboardfahrer u​nd war deutscher Meister u​nd Teilnehmer a​n den Olympischen Spielen 2006 i​n Turin u​nd 2010 i​n Vancouver.

Vereine

Sein Heimatverein i​st der SC Oberstdorf. Seit d​em Snowboard-Weltcup 2003 i​st er Mitglied b​eim Direttissima e.V.

Erfolge

  • Sieger Nebelhorn Classics 2000,2001,2004;
  • 2001 Deutscher Meister im Boardercross
  • 2003 Deutscher Meister im Boardercross
  • 2007 3. Platz World Cup, Lake Placid, USA
  • 2008 3. Platz 12th Winter X Games, Aspen, USA
  • 2008 2. Platz World Cup, Leysin, SUI
  • 2010 8. Platz Olympische Winterspiele, Vancouver; CAN

Geschichte

Für Deutschland startete David Speiser im Jahr 2006 bei den Olympischen Spielen im Snowboardcross. Im August 2003 hatte der Obersdorfer mit einer Kniescheiben-Luxation zu kämpfen. Drei Monate konnte er keinen Sport betreiben und hatte starke Schmerzen. Ein Jahr später schmerzte sein Knie zwar immer noch doch er konnte wieder für die Olympischen Spiele trainieren. In der Saison 2005/06 war er wieder gesund und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele im Dezember 2005 durch den 5. Platz bei dem Snowboard-Weltcup in Whistler. Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin bezeichnet er selbst als seinen größten Erfolg[1].

Nach konstanten Saisonsleistungen 2006/07, schob er sich in der WC-Gesamtwertung auf den vierten Gesamtrang. Bei seinem X-Games-Debüt in Aspen, Colorado, im Januar 2008 konnte sich David die Bronze-Medaille sichern. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 am Whistler Mountain in Vancouver schied Speiser im Halbfinale aus und konnte am Ende den achten Platz belegen.

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vertical-extreme.de
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.