Christian Busse (Orgelbauer)

Christian Busse (* u​m 1560; † 1609) w​ar Organist, Orgelbauer u​nd Schulmeister i​n Fritzlar, Nordhessen. Jacob Hein w​ar sein Schwiegersohn u​nd folgte i​hm als Organist u​nd Schulmeister a​n der Stiftskirche St. Peter i​n Fritzlar.

Leben

Zu Christian Busses Leben u​nd Wirken i​st nur w​enig bekannt. Er stammte a​us einer Spielmannsfamilie a​us Warburg i​n Westfalen u​nd war vermutlich Schüler d​er niederländischen Orgelbauer Jan o​der Jorrien Slegel.[1] Er w​ar zunächst i​m Kloster Hardehausen u​nd dann a​b 1588 (oder 1590) i​n Fritzlar Organist u​nd Schulmeister. Als Orgelbauer w​ar er d​urch seine beruflich bedingte nahezu permanente Anwesenheit v​or Ort s​ehr eingeschränkt.

Werke

  • Im Jahre 1600 baute er eine Orgel in Hersfeld, vermutlich in Zusammenarbeit mit Georg Weisland.[2]
  • 1605 und 1606 führte er Reparaturen an der Orgel der Abteikirche in Fulda durch.[3]
  • 1606/1607 baute er eine kleine Orgel in der Stadtkirche St. Georg in Schmalkalden.[4]
  • 1608 begann er mit dem Bau der Orgel in der Fuldaer Stadtkirche, die er aufgrund seines frühen Todes nicht mehr fertigstellte; sie wurde von Weisland vollendet.[5]

Fußnoten

  1. Gerhard Aumüller: Der Hoforgelbauer und seine Konkurrenten – Ein Beitrag zur Geschichte der Orgel in der Kasseler Schlosskapelle; S. 70
  2. Gerhard Aumüller: Der Hoforgelbauer und seine Konkurrenten – Ein Beitrag zur Geschichte der Orgel in der Kasseler Schlosskapelle; S. 69, Fn. 65
  3. Die Orgeln der Stiftskirche bzw. des Domes zu Fulda, S. 2
  4. Gerhard Aumüller: Orgeln, Orgelbauer und Organisten der Schütz-Zeit in Hessen, S. 117–118.
  5. Gerhard Aumüller: Der Hoforgelbauer und seine Konkurrenten – Ein Beitrag zur Geschichte der Orgel in der Kasseler Schlosskapelle; S. 62
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.