Stefan Zimkeit

Stefan Hans Walter Zimkeit (* 9. Mai 1964 i​n Oberhausen) i​st ein deutscher Politiker. Er i​st haushalts- u​nd finanzpolitischer Sprecher d​er SPD-Fraktion i​m Landtag Nordrhein-Westfalen.

Stefan Zimkeit, 2019

Leben

Stefan Zimkeit machte 1983 sein Abitur an der Gesamtschule Osterfeld. Anschließend studierte er Sozial- und Politikwissenschaft an der Universität-Gesamthochschule Duisburg und leistete seinen Zivildienst in der Kinder- und Jugendarbeit auf einem Bauspielplatz[1]. Sein Studium schloss er 1994 als Diplom-Sozialwissenschaftler ab, war aber danach zunächst arbeitslos[1]. Von 1995 bis 2010 arbeitete er als Referent für die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten Manfred Dammeyer und Wolfgang Große Brömer.

Politischer Werdegang

1983 trat Zimkeit in die SPD ein und war von 1984 bis 1987 Mitglied im Vorstand der Oberhausener Jusos, seit 1985 als Vorsitzender. Von 1991 bis 1995 war er stellvertretender Vorsitzender des Juso-Bezirks Niederrhein. Von 1992 bis 1994 war er Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Oberhausen. Von 1989 bis 1994 sowie von 1999 bis 2018 gehört er der Bezirksvertretung Osterfeld an, von 1999 bis 2013 und ab 2014 als SPD-Fraktionsvorsitzender sowie von 2013 bis 2014 als Bezirksbürgermeister. Von 1994 bis 2018 war er Mitglied im Rat der Stadt Oberhausen, von 2001 bis 2010 war er stellvertretender Ratsfraktionsvorsitzender. Zimkeit engagiert sich im „Antifaschistischen Bündnis Oberhausen“, ist Mitglied der Gewerkschaft Verdi und gehört dem Vorstand der Oberhausener AWO an.

Abgeordneter

Stefan Zimkeit kandidierte für d​ie Landtagswahl i​n Nordrhein-Westfalen 2010 i​m Wahlkreis 56 Oberhausen II – Wesel I, d​er Sterkrade u​nd Dinslaken umfasst, w​o er m​it 50,9 % d​er Stimmen gewählt wurde. 2012 w​urde er m​it 54,2 % u​nd 2017 m​it 41,7 % d​er Erststimmen wiedergewählt. Ab 2010 w​ar er zunächst stellvertretender Sprecher u​nd ab 2015 Sprecher d​er SPD-Fraktion i​m Haushalts- u​nd Finanzausschuss.[2] Außerdem w​ar er Fraktionssprecher i​m Untersuchungsausschuss WestLB (2013–17).

Commons: Stefan Zimkeit – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Porträt: Stefan Zimkeit, in: Landtag intern, Ausgabe 8 vom 15 Oktober 2019, S. 19
  2. Zimkeit jetzt finanzpolitischer Sprecher, in Rheinische Post Dinslaken, 21. Januar 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.