Palmaris-Brevis-Spasmus-Syndrom
Das Palmaris-Brevis-Spasmus-Syndrom ist eine seltene gutartige Erkrankung mit ungewollten und schmerzhaften Muskelanspannungen (Spasmen) im Musculus palmaris brevis. Dabei kommt es zu spontanen, nicht unterdrückbaren, unregelmäßigen Muskelzuckungen (Myoklonien).[1]
Klassifikation nach ICD-10 | |
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G25.3 | Myoklonus |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Als mögliche Ursache kommt eine Überbeanspruchung durch intensive Nutzung von Maus oder Tastatur infrage.[2]
Es gibt auch familiäre Formen.[3]
Diagnose
Im EMG finden sich typischerweise hochfrequente Entladungen normaler motorischer Einheiten ohne Hinweis auf Neuropathie oder Nervenkompression.[1]
Die betroffene Muskelgruppe kann mit hochauflösender Sonografie dargestellt werden.[4]
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind Spasmen, die im Rahmen eines Nervenkompressionssyndroms auftreten, z. B. 8. Halswirbel oder Nervus ulnaris.
Therapie
Zur Behandlung hartnäckiger Spasmen kommt Botulinumtoxin infrage.
Literatur
- D. Tarsy, D. Apetaurova, S. B. Rutkove: Palmaris brevis spasm: An occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 62, Nr. 5, März 2004, S. 838, PMID 15007155.
- R. Liguori, V. Donadio, V. Di Stasi, C. Cianchi, P. Montagna: Palmaris brevis spasm: an occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 60, Nr. 10, Mai 2003, S. 1705–1707, PMID 12771275.
Einzelnachweise
- G. Serratrice, J. P. Azulay, J. Serratrice, J. Pouget: Palmaris brevis spasm syndrome. In: Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry. Bd. 59, Nr. 2, August 1995, S. 182–184, PMID 7629536, PMC 485997 (freier Volltext).
- D. Tarsy, D. Apetaurova, S. B. Rutkove: Palmaris brevis spasm: An occupational syndrome. In: Neurology. Bd. 62, Nr. 5, März 2004, S. 838, PMID 15007155.
- P. V. Eswaradass, R. Kalidoss, B. Ramasamy, G. Gnanashanmugham: Familial palmaris brevis spasm syndrome. In: Annals of Indian Academy of Neurology. Bd. 17, Nr. 1, Januar 2014, S. 141–142, doi:10.4103/0972-2327.128597, PMID 24753688, PMC 3992761 (freier Volltext).
- Z. Arányi, T. Kovács: Palmaris brevis spasm: Identified by high resolution ultrasound and treated by botulinum toxin. In: Journal of the neurological sciences. Bd. 358, Nr. 1–2, November 2015, S. 507–508, doi:10.1016/j.jns.2015.09.364, PMID 26428311.