Kornelius Feyen

Kornelius Feyen (* 17. April 1886 i​n Boisheim/Niederrhein; † 28. Juni 1957 i​n Ahrweiler) w​ar ein deutscher Pädagoge u​nd Maler.

Leben

Kornelius Feyen war der Sohn des Kleinhändlers Josef Feyen. Nach dem Besuch der Volksschule in Boisheim und der weiterführenden Schulen in Mönchengladbach besuchte er das Lehrerseminar in Odenkirchen. Seine erste Lehrerstelle trat er in Meerbeck bei Moers an, von wo aus er nach dreijähriger Tätigkeit nach Rheydt versetzt wurde. Im Jahre 1922 ließ er sich dann auf eigenen Wunsch nach Anrath versetzen. Man muß wie ein Vater zu den Kindern sein, war sein Grundsatz als Lehrer. Neben seiner Lehrertätigkeit war er in Anrath in vielen Bereichen aktiv: er gründete die „Anrather Blaskapelle“, stand jahrelang dem „Musikverein Anrath“, einem dreißigköpfigen Streichorchester als Dirigent vor, sowie gab als Pianist oder Sänger auch eigene Konzerte. In einem von ihm gegründeten Theaterverein führte er Regie und wirkte oft als Schauspieler mit. Im Männergesangsverein „Sängerbund“ war er von 1923 bis 1924 als Dirigent tätig.

1933 endeten diese Tätigkeiten, da seine religiösen und politischen Überzeugungen dem Nationalsozialismus entgegenstanden, und er widmete sich verstärkt der Malerei, die er bereits Anfang der zwanziger Jahre begonnen hatte. In der Folge entstanden zahlreiche Aquarelle, in denen er Motive der niederrheinischen Landschaft festhielt, und Feyen wurde zu einem bedeutenden Landschaftsmaler im Rheinland, mit Ausstellungen bis nach München, Hamburg und Venlo.

1957 verstarb d​er Vater v​on sechs Kindern, v​on denen i​hn nur s​eine Tochter Helene, verheiratet m​it dem Traben-Trarbacher Maler Ernst Havenstein, überlebte, während e​ines Kuraufenthaltes i​n Ahrweiler. Nach i​hm wurde e​ine Straße i​m heutigen Willicher Stadtteil Anrath benannt.

Literatur

  • Eva-Maria Willemsen, Vorwort von Hans Klein: Kornelius Feyen 1886-1957. Der Anrather Volksschullehrer, Maler, Musiker und Dichter. Goch 2009, ISBN 978-3-941559-04-2.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.