Komplementärbasis

Eine Komplementärbasis e​ines Unterraums bezeichnet i​m mathematischen Teilgebiet d​er linearen Algebra e​ine Basis d​es zugehörigen Komplements.

Definition

Es seien ein Vektorraum über einem Körper , ein Untervektorraum von und ein durch die Vektoren erzeugter Unterraum. Dann heißt die Menge Komplementärbasis von in , falls sie linear unabhängig ist und gilt, also die direkte Summe von und ist.

ist also ein komplementärer Unterraum von und die Vektoren bilden dazu eine Basis.

Alternative Formulierung

Seien Skalare aus . Dann lässt sich eine Komplementärbasis auch dadurch definieren, dass die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sein müssen:

  1. Lässt sich ein Element aus der Linearkombination darstellen, so muss folgen, dass und alle Koeffizienten (für ) sind.
  2. Erzeugen die Vektoren zusammen mit den Vektorraum .

(Wenn die erste Bedingung erfüllt ist, dann nennt man die Vektoren auch linear unabhängig modulo .)

Eigenschaften

  • Sei eine Basis von . Genau dann ist eine Komplementärbasis von in , wenn eine Basis von ist.
Es gilt dann .
  • Jede Folge, die linear unabhängig modulo ist, lässt sich zu einer Komplementärbasis von in ergänzen.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.