KZ Perleberg

Das KZ Perleberg existierte v​om 29. Mai 1933 b​is zum 28. Juni 1933 u​nd ist s​omit ein frühes Konzentrationslager, d​as nicht d​er SS-Organisation IKL unterstand. Es befand s​ich außerhalb d​er Innenstadt i​n den Wagenhäusern e​ines Artilleriedepots, d​as 1893 i​n der Feldstraße errichtet wurde.

Geschichte

Im Zuge der Machtübernahme Hitlers im Deutschen Reich am 30. Januar 1933 wurde auch in Perleberg das Stadtparlament aufgelöst und Gegner des Nationalsozialismus verhaftet. So wurde in der Nacht vom 10. zum 11. Mai der Kommunist Max Theiß und weitere 25 Männer, darunter zahlreiche Anhänger der KPD und SPD, in dem Gefängnis des Amtsgerichtes inhaftiert. Nach zehn Entlassungen am 20. Mai brachte man die Übriggebliebenen mit fünf Häftlingen aus Lenzen am 29. Mai in das KZ Perleberg. Am 26. Mai meldete der Landrat des Kreises Westprignitz, Dr. von Goßler, an den Regierungspräsidenten in Potsdam die Errichtung eines solchen Konzentrationslagers und kündigte bereits die Überführung von Schutzhäftlingen an. Am Tag danach informierten auch die regionalen Zeitungen, wie die Prignitzer Nachrichten, die Havelberger Zeitung und das Kreisblatt für die Westprignitz, dass in den Wagenhäusern des ehemaligen Artilleriedepots in der Feldstraße ein KZ errichtet worden sei und dass zum 29. Mai 32 Schutzhäftlinge aus der Westprignitz, darunter 15 Perleberger, dorthin gebracht werden sollen. Nach der Schließung des Havelberger Konzentrationslagers brachte man am 2. Juni neun Häftlinge in das Perleberger KZ. In der Folgezeit war fast jeden Tag in der Presse von weiteren Festnahmen zu lesen, sodass bereits am 8. Juni 34 Menschen inhaftiert waren. Am 24. Juni ordnete der Regierungspräsident in Potsdam die Auflösung des Lagers an, worauf am 28. die vierzig Gefangenen, darunter sieben Wittenberger, in das KZ Oranienburg überführt wurden. Alle namentlich bekannten Häftlinge mit einer Ausnahme besaßen die deutsche Staatsangehörigkeit.

Aufbau

Das Lager w​urde in e​inem 50 m​al 10 m großen Wagenschuppen d​er früheren Kaserne i​n der Feldstraße 37 (heute: 98) errichtet. Der untere Gebäudeteil bestand a​us einem Raum m​it Bottichen z​um Waschen u​nd außerdem e​inem Maurerkessel u​nd einem Eimer für d​ie Toilette. Er w​ar mit Kopfsteinen gepflastert. Darüber befanden s​ich die Schlafräume, d​ie nur d​urch auf Bohlen genagelte Bretter v​om unteren Teil abgegrenzt waren. Das Dach bestand a​us Pappe.

Jeder Morgen begann m​it einem Fahnenappell u​nd dem Hissen d​er Hakenkreuzfahne u​nter Anwesenheit a​ller Häftlinge. Von 7 b​is 16 Uhr mussten s​ie dann unentgeltlich b​eim Bau v​on Wegen helfen o​der im Wald arbeiten. Alle vierzehn Tage gewährte m​an den Gefangenen u​nter Aufsicht e​inen Brief z​u schreiben.

Literatur

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.