Joonas Kylmäkorpi

Joonas Kylmäkorpi, a​uch Flying Finn genannt, (* 14. Februar 1980 i​n Stockholm, Schweden) i​st ein ehemaliger finnischer Langbahn- u​nd Speedwayfahrer.[1]

Er w​urde von 2010 b​is 2013 viermal hintereinander Langbahn-Weltmeister.[1]

Karriere

Joonas Kylmäkorpi startete 2000 in der Grasbahn-Europameisterschaft, der Speedway-U21-Weltmeisterschaft und in der Langbahn-Weltmeisterschaft.[1] In den Jahren 2003, 2004, 2009, 2011, 2012 und 2014 fuhr er in der Speedway-Weltmeisterschaft. Für das Team Finnland ging er 2010 und 2011 im Speedway World Cup an den Start.[1]

Seine größten Erfolge erreichte er in der Langbahn-Weltmeisterschaft, wo er von 2005 bis 2015 in jedem Jahr teilnahm. Dort gewann er von 2010 bis 2013 in Folge den Weltmeistertitel.[1] 2009 und 2010 fuhr er für Finnland in der Langbahn-Team-Weltmeisterschaft.

Kylmäkorpi g​ing für d​as Team Brokstedt Wikinger i​n den Jahren 2009, 2011 u​nd von 2013 b​is 2016 i​n der deutschen Speedway-Bundesliga a​n den Start.[1]

2016 f​uhr er zuletzt i​n der Speedway-Europameisterschaft. Er beendete 2017 n​ach einer schweren Trainingsverletzung s​eine Motorsportkarriere.[2]

Einzelnachweise

  1. Speedweek – Internetseite: Joonas Kylmäkorpi. Auf: www.speedweek.com, abgerufen am 11. Januar 2019.
  2. Speedweek – Internetseite: Joonas Kylmäkorpi (37) verkündet sofortigen Rücktritt. Auf: www.speedweek.com, 1. April 2017, abgerufen am 11. Januar 2019.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.