Intersektionssyndrom

Das Intersektionssyndrom i​st eine Sonderform e​iner Sehnenscheidenentzündung, d​ie an d​er Überkreuzung d​es ersten m​it dem zweiten Sehnenfach lokalisiert ist.

Klassifikation nach ICD-10
M65.9 Sehnenscheidenentzündung (Synovitis und Tenosynovitis, nicht näher bezeichnet)
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Auf d​er Daumenseite d​es Handrückens verlaufen u​nter dem Retinaculum extensorum i​m ersten Sehnenfach d​er M. abductor pollicis longus u​nd der M. extensor pollicis brevis u​nd überkreuzen s​ich mit d​en im zweiten Sehnenfach verlaufenden Musculus extensor c​arpi radialis brevis u​nd Musculus extensor c​arpi radialis longus.[1][2]

Synonyme sind: Bursitis d​es Abductor pollicis longus; Subkutane Perimyositis; Rudererhandgelenk; lateinisch Peritendinitis crepitans; englisch Bugaboo forearm, Crossover Syndrome, Squeaker's wrist[3]

Verbreitung

Die Häufigkeit i​n der Allgemeinbevölkerung w​ird mit 0,2 % b​is 0,37 % angegeben.[4]

Ursache

Als Ursache werden wiederholte Überlastungen d​es Sehnenapparates m​it wiederholter Beugung u​nd Streckung i​m Handgelenk g​egen Widerstand angenommen.[5]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[2]

  • Schwellung und Verhärtung in den Sehnenscheiden etwa 4–6 cm proximal des Radiokarpalgelenkes
  • Reibegeräusche bei Bewegung im Handgelenk
  • Häufig bei Ruderer, Gewichthebern, Tennis und anderen Sportarten mit Schlägern

Diagnose

Neben d​em klinischen Befund k​ann eine genauere Abklärung mittels Ultraschall o​der Kernspintomographie erfolgen.[6][7]

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

Therapie

Die Behandlung entspricht d​er bei anderen Sehnenscheidenentzündungen.

Literatur

  • C. Wulle: Intersektionssyndrom. In: Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefässe : Organ der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen. Bd. 25, Nr. 1, Januar 1993, S. 48–50, PMID 8325549.
  • F. Draghi, C. Bortolotto: Intersection syndrome: ultrasound imaging. In: Skeletal radiology. Bd. 43, Nr. 3, März 2014, S. 283–287, doi:10.1007/s00256-013-1786-1, PMID 24337446.
  • S. Pantukosit, W. Petchkrua, S. A. Stiens: Intersection syndrome in Buriram Hospital: a 4-yr prospective study. In: American journal of physical medicine & rehabilitation / Association of Academic Physiatrists. Bd. 80, Nr. 9, September 2001, S. 656–661, PMID 11523968.
  • G. A. Mellick, L. B. Mellick: Bilateral intersection syndrome. In: The Journal of the American Osteopathic Association. Bd. 112, Nr. 2, Februar 2012, S. 98, PMID 22331805.

Einzelnachweise

  1. eorif
  2. Medscape
  3. G. Jean Yonnet: Intersection syndrome in a handcyclist: case report and literature review. In: Topics in spinal cord injury rehabilitation. Bd. 19, Nr. 3, 2013, S. 236–243, doi:10.1310/sci1903-236, PMID 23960708, PMC 3743974 (freier Volltext)
  4. A. Descatha, H. Leproust, P. Roure, C. Ronan, Y. Roquelaure: Is the intersection syndrome is an occupational disease? In: Joint, bone, spine : revue du rhumatisme. Bd. 75, Nr. 3, Mai 2008, S. 329–331, doi:10.1016/j.jbspin.2007.05.013, PMID 18029217.
  5. S. L. Werner, K. D. Plancher: Biomechanics of wrist injuries in sports. In: Clinics in Sports Medicine. Bd. 17, Nr. 3, 1998, S 407–420, PMID 9700411
  6. S. Shiraj, C. S. Winalski, P. Delzell, M. Sundaram: Radiologic case study. Intersection syndrome of the wrist. In: Orthopedics. Bd. 36, Nr. 3, März 2013, S. 165, 225–165, 227, doi:10.3928/01477447-20130222-01, PMID 23464931.
  7. S. Montechiarello, F. Miozzi, I. D'Ambrosio, F. Giovagnorio: The intersection syndrome: Ultrasound findings and their diagnostic value. In: Journal of ultrasound. Bd. 13, Nr. 2, Juni 2010, S. 70–73, doi:10.1016/j.jus.2010.07.009, PMID 23396515, PMC 3552821 (freier Volltext).

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