Heinrich Karl Riedel

Heinrich Karl Riedel (* 20. März 1756 i​n Schleiz i​m Voigtland; † 1821 i​n Berlin) w​ar ein deutscher Architekt, Maler, preußischer Baubeamter u​nd Hochschullehrer.

Leben

Er wurde als Sohn des Bayreuther Hofbaumeisters Johann Gottlieb Riedel geboren. Seine Brüder waren der Oberbaurat Heinrich August Riedel und der Architekt und Maler Karl Christian Riedel. Er lernte zuerst bei seinem Vater und erhielt die weitere Ausbildung zum Baumeister in Berlin. Er wurde Landbaumeister in der Neumark, wo er u. a. als Deichinspektor bei Bewallungsarbeiten im Warthebruch tätig war. 1791 wurde er als Provinzialbaudirektor an die Litauische Kriegs- und Domänenkammer in Gumbinnen versetzt. 1794 erfolgte die Berufung an das Oberbaudepartement in Berlin, wo er 1795 zum Geheimen Oberbaurat ernannt wurde. Von 1799 bis 1820 unterrichtete er an der Bauakademie in der ökonomischen Baukunst.[1] Im Jahr 1809 wurde er entlassen, wurde aber bei besonderen Bauaufgaben weiter berücksichtigt.

Schriften

  • Über die Erbauung der Schaafställe, besonders über den erforderlichen Raum. In: Sammlung nützlicher Aufsätze und Nachrichten, die Baukunst betreffend. Band 2. Johann Friedrich Unger, Berlin 1797, S. 58–70 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Sammlung architektonischer äusserer und innerer Verzierungen für angehende Baumeister und Liebhaber der Baukunst. 8 Hefte, Berlin, 1803–1810 (Heft 1: archive.org, Heft 2: digitale-sammlungen.de).
  • Von eisernen Brücken. In: Sammlung nützlicher Aufsätze die Baukunst betreffend. Berlin 1798, Band 1, S. 157–169.
  • Fernere Nachricht von eisernen Brücken. In: Sammlung nützlicher Aufsätze die Baukunst betreffend. Berlin 1798, Band 1, S. 28–53.
  • Taschenbuch über Baumaterialien und Grundsätze zur Anfertigung der Bau-Anschläge, auf mehrere Provinzen des Königl. Preuß. Staates anwendbar. 1806.

Literatur

  • Christiane Brandt-Salloum, Ralph Jaeckel, Constanze Krause, Oliver Sander, Reinhart Strecke, Michaela Utpatel und Stephan Waldhoff: Inventar zur Geschichte der preußischen Bauverwaltung 1723–1848 (= Veröffentlichungen aus den Archiven Preußischer Kulturbesitz; Arbeitsberichte. Nr. 7). Selbstverlag des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz, Berlin 2005 (gsta.spk-berlin.de [PDF] Redaktion: Reinhart Strecke, 2 Bände).

Einzelnachweise

  1. Heinrich Karl Riedel. In: Catalogus Professorum. TU Berlin, abgerufen am 15. Februar 2020.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.