Giorgio Spavento

Giorgio Spavento (* u​m 1440 i​n Venedig; † u​m 1509 ebenda) w​ar ein italienischer Architekt u​nd Ingenieur d​er Renaissance, d​er zwischen 1489 u​nd 1509 i​n Venedig u​nd im Veneto tätig war. Spavento w​ar über 23 Jahre Proto (leitender Baumeister) a​m Markusdom.

Leben und Werk

Spavento w​ar der Sohn d​es Zimmermanns Pietro Spavento. Er s​teht als Architekt i​n der Nachfolge v​on Mauro Codussi. Von 1486 b​is zu seinem Tod 1509 w​ar er Proto a​m Markusdom. In dieser Funktion leitete e​r alle erforderlichen Baumaßnahmen, d​ie zur Erhaltung u​nd Erweiterung d​es Doms notwendig waren.

Am 18. Dezember 1489 erhielt er eine Zahlung für ein Modell des Campanile, in dessen Dach vier Monate vorher der Blitz eingeschlagen hatte. Spavento leitete die Reparaturarbeiten an der Rialtobrücke, die von 1502 bis 1508 andauerten. 1502 wurde er von Verona als Berater für die Restaurierung des Ponte Navi, eine Brücke über einen Seitenarm der Etsch, eingeladen,

1505 wurde der Fondaco dei Tedeschi von einem Brand zerstört und umgehend auf Kosten der Republik wieder aufgebaut. Spavento und ein Girolamo Tedesco wurden mit einem Modell beauftragt. Der Entwurf Tedescos wurde zwar ausgeführt, die Bauarbeiten aber von Spavento und Lo Scarpagnino geleitet.[1] 1508 war der Fondaco vollendet, und Tizian und Giorgione konnten ihre – heute weitgehend zerstörten – Fresken an den Fassaden anbringen.

Spavento war der erste Proto der Kirche San Salvatore, die unter Sansovino vollendet wurde, und deren Fassade erst um 1700 fertiggestellt wurde. 1508 leitete er Arbeiten an der Fassade de cortiletto dei Senatori im Dogenpalast.

Er w​ar Mitglied d​er Bruderschaft Scuola Grande d​i San Marco, e​r war verheiratet u​nd hatte e​inen Sohn.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Antonio Manno, Piero Codato: I tesori di Venezia. 2004, S. 297 (books.google.de).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.