Erscheinungsfenster

Ein Erscheinungsfenster ist ein Bauelement in einem altägyptischen Königspalast, von dem aus sich der Pharao den Untertanen zeigte und Geschenke verteilte. Es bestand aus einem Balkon mit gepolsterter Brüstung und wurde von einem Baldachin beschattet. Das Erscheinungsfenster wird in Abbildungen aus Privatgräbern der 18. Dynastie gezeigt, konnte jedoch bisher noch nicht archäologisch nachgewiesen werden.[1]

In den Millionenjahrhäusern von Theben öffnete sich ein Erscheinungsfenster vom Kultpalast in den davor gelegenen Tempelvorhof. Es wurde an der Hofseite prachtvoll mit Königsemblemen geschmückt und besaß eine Zugangstreppe auf der Palastseite.

Es h​atte vermutlich e​ine rein kultische Funktion a​ls „Himmel“ u​nd kultische Verbindungen z​um Talfest.[1]

Literatur

  • Dieter Arnold: Lexikon der ägyptischen Baukunst. Albatros, 2000, ISBN 3491960010, S. 75, → Erscheinungsfenster.

Einzelnachweise

  1. Arnold: Lexikon der ägyptischen Baukunst, 2000, S. 75.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.