Elastoplastie

Die Elastoplastie i​st ähnlich w​ie die Kyphoplastie e​in minimalinvasives Verfahren z​ur Behandlung v​on Wirbelbrüchen.

Die Entwicklung d​er Elastoplastie mittels silikonelastischem VK100 kombiniert d​ie Ergebnisse v​on Kypho- o​der Vertebroplastie m​it einem elastischen Füllstoff, d​er die Nachteile d​es PMMA, w​ie Gewebstoxizität, fehlendes Einwachsen i​n den spongiösen Knochen u​nd zu h​ohe Steifheit, verbessern soll.

Die Gewebsverträglichkeit soll durch fehlende Hitzeentwicklung verbessert werden, ebenso dadurch eine Reduktion von Kreislaufbelastung, Embolien und Leckagen, da keine Monomere freigesetzt werden. Eine Reduktion von Anschlussfrakturen durch optimierten Elastizitätsmodulus soll gegeben sein; keine intervertebrale Nekrose durch exotherme Reaktion, sondern Interdigitation mit Spongiosa und optimierte Belastungsverteilung des Wirbelkörpers.

Indikation

Die Indikationen s​ind identisch m​it denen für Kyphoplastie, a​lso bei Wirbelbrüchen osteoporotischer, traumatischer o​der tumoröser Pathogenese.

Technik

Der Eingriff w​ird standardmäßig i​n Bauchlage u​nter Röntgendurchleuchtung durchgeführt. Eine Durchführung i​n Lokalanästhesie i​st machbar, häufiger w​ird die Operation jedoch i​n Vollnarkose durchgeführt. Nach sterilem Abwaschen u​nd Abdecken w​ird unter Röntgenkontrolle abhängig v​on der Technik e​ine oder z​wei Kanülen über d​ie Wirbelbögen i​n den Wirbelkörper eingebracht u​nd anschließend d​as Wirbelkörperinnere für d​ie Materialimplantation vorbereitet. Anschließend w​ird der eingebrochene Wirbelkörper m​it silikonelastischem VK100 aufgefüllt.

mit vk100 aufgefüllter Wirbelkörper

Komplikationen

Wesentliche Komplikationen e​iner Elastoplastie s​ind ähnlich w​ie bei d​er Kyphoplastie Austritte d​es noch n​icht gefestigten Silikons a​us dem Wirbelkörper i​n die anschließenden Gefäße u​nd die d​amit verbundenen Komplikationen. In e​iner Studie k​am es b​ei der Elastoplastie i​m Vergleich z​u Kypho- u​nd Vertebroplastie häufiger z​um Auftreten e​iner Lungenarterienembolie.[1]

Literatur

  • R. J. MacFarlane, A. Russo: Improving exposure in posterior cervical surgery: the elastoplasty. In: Ann R Coll Surg Engl. 97(1), 2015 Jan, S. 75.
  • T. A. Urlings, E. van der Linden: Elastoplasty: first experience in 12 patients. In: Cardiovasc Intervent Radiol. 36(2), 2013 Apr, S. 479–483.

Einzelnachweise

  1. T. A. Urlings, E. van der Linden: Elastoplasty: first experience in 12 patients. In: Cardiovasc Intervent Radiol. 36(2), 2013 Apr, S. 479–483.

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