Bernard Rice

Bernard Rice (* 11. Februar 1874 i​n Birmingham; † n​ach 1917) w​ar ein britischer Glasmaler, d​er vorwiegend i​n Österreich tätig war.

Leben

Bernard Rice wurde an der Kunstgewerbeschule München zum Glasmaler und Entwurfszeichner ausgebildet. Ab 1897 arbeitete er als Zeichner an der Tiroler Glasmalerei und Mosaik Anstalt in Innsbruck und wurde bald deren künstlerischer Leiter. Er war ein Kenner der englischen Glasmalerei im Jugendstil und im Stil der Präraffaeliten und brachte deren künstlerischen Einfluss sowie manche technischen Neuerungen ein. 1903 unternahm er mit dem Direktor Robert Mader eine Studienreise nach Italien, um die Mosaiken von Ravenna und Venedig zu studieren.[1] 1904 fuhr er nach England, um sich mit den Werken von Edward Coley Burne-Jones und Walter Crane zu beschäftigen.[2] Rice schuf die Entwürfe für zahlreiche Glasgemälde und Mosaiken, unter anderem für die Pfarrkirche Hötting und die evangelische Christuskirche in Innsbruck. Im Archiv der Glasmalereianstalt haben sich rund 260 seiner Entwürfe erhalten.[3]

Als i​hm 1917 d​ie österreichische Staatsbürgerschaft verweigert wurde, kehrte e​r nach England zurück.[2] Sein Nachfolger a​ls künstlerischer Leiter d​er Glasmalereianstalt w​urde nach Kriegsende Gottlieb Schuller.[1]

Werke

Literatur

Einzelnachweise

  1. Reinhard Rampold: 140 Jahre Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt 1861 – 2001. (PDF; 747 kB)
  2. Liselotte Schwab: Hommage an eine ermordete Kaiserin: die Elisabeth-Kapelle in der Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumskirche in Wien II., Mexikoplatz. Diplomica Verlag, Hamburg 2010, S. 144–145 (Digitalisat in der Google-Buchsuche)
  3. Helmuth Öhler: Mit Glas und Licht Gemaltes in der Pfarrkirche Pradl. In: Kontakte. Pfarrblatt der Pfarre Pradl. Dezember 2011, S. 5–11 (PDF; 8,5 MB)
  4. Kulturraum Tirol: Glasfenster der Evangelischen Christuskirche in Innsbruck (1913)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. The authors of the article are listed here. Additional terms may apply for the media files, click on images to show image meta data.